Imkertag der Hochschule Anhalt Bernburg

21. September 2024, ab 09:00 Uhr
Hochschule Anhalt, Bernburg
Strenzfelder Allee 28, Hörsaal 1 oder Roemer-Haus, Hörsaal V

Neben Honig werden in der Imkerei Produkte erstellt, die für den Menschen positive gesundheitliche Wirkungen haben können. Drei dieser Produkte stehen beim Bernburger Imkertag im Fokus: Propolis, Bienengift und Stockluft. Propolis wird von den Bienen an Bäumen gesammelt, um die antibiotische Wirkung im Bienenstock zu nutzen. Der Imker kann diese Propolis sammeln und weitergeben. Aber was genau darf der Imker und die Imkerin hier tun? Mit Bienengift wehren sich die Bienen gegen Feinde. Manchmal werden auch Imker und Imkerinnen gestochen, wobei der Körper des Imkers und der Imkerin unterschiedlich auf die Bienenstiche reagiert. Wann ist eine körperliche Reaktion eine „normale Reaktion“ und wann liegt eine allergische Reaktion vor? Die Luft im Bienenstock kann heilende Wirkung bei bestimmten Krankheiten haben. Wie kann der Imker oder die Imkerin diese Stockluft für Menschen mit diesen Krankheiten verfügbar machen? Der Bernburger Imkertag möchte Imkern und Imkerinnen Antworten auf die genannten Fragen geben.

Die Bernburger Imkertag wird unterstützt durch: