Nachhaltige Freiflächenphotovoltaik

Veranstaltung Fachbereich 1

Konferenz

Herausforderungen einer nachhaltigen Freiflächenphotovoltaik - Konzepte für multifunktionale Landnutzungen

2. Mai 2022, Köthen (Anhalt)

Eine Veranstaltung des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt und der Hochschule Anhalt

Die Nutzung von erneuerbaren Energien ist mit erheblicher (Neu)Inanspruchnahme von Flächen sowie mit Nutzungskonkurrenzen verbunden. Im Fokus steht die Frage eines naturverträglichen Zubaus an Freiflächen-Photovoltaik im Mitteldeutschen Raum. Aktueller Anlass ist das Solarbeschleunigungspaket der Bundesregierung, welches zukünftig unter anderem eine Doppelnutzung in Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen ermöglicht. Auch im Zuge des Ausstiegs aus der Braunkohleverstromung ist von einem erhöhten Flächenbedarf für Freiflächen-Photovoltaik im Mitteldeutschen Revier auszugehen.

Die im Werkstattformat angelegte Konferenz dient der fachlichen Auseinandersetzung mit Akteuren aus der Landwirtschaft, Energietechnik, Forschung und Entscheidungsträger*innen aus dem politischen Raum zu den Herausforderungen eines naturverträglichen Zubaus von Freiflächen-Photovoltaik. Prioritäres Ziel ist Wissenstransfer und eine ergebnisoffene Diskussion zu Chancen und Risiken. Insbesondere soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie Freiflächen-Photovoltaik möglichst flächenschonend, naturverträglich und multifunktional ausgestaltet werden kann.

Die Konferenz fungiert als Auftakt einer neuen Werkstatt- und Diskursreihe des MWU mit dem Titel „Strukturwandel bewegt – wir bewegen Strukturwandel“. Veranstalter sind die Hochschule Anhalt und das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Konferenz wird durch das Innovative Hochschulprojekt FORZA unterstützt.