Schwimmteiche

Galabau und Pflanzenverwendung

Intention

Schwimmteiche verbinden auf gekonnte Weise die Vorteile eines artenreich bepflanzten Gartenteiches mit chemiefreien Bademöglichkeiten. Dabei werden ausschließlich natürliche Reinigungsprozesse und die Hilfe von Mikroorganismen zur Wasseraufbereitung genutzt. Die Bepflanzung dient in erster Linie der Dekoration und sorgt für ein Gefühl der Naturverbundenheit. Allerdings sind gerade die intensiv gefilterten Teiche durch die Aktivität der fleißigen Mikroorganismen so an Nährstoffen verarmt, dass das Wasser zwar klar und frei von lästigen Algen ist, aber die Bepflanzung unter Mangel, vor allem an Stickstoff leidet.

Projekt

In einem von 2007 bis 2010 durchgeführten Forschungsprojekt wurden am Standort Bernburg 46 Miniatur-Becken und drei große Modell-Schwimmteiche angelegt und vergleichend verschiedene Bepflanzungskombinationen bei unterschiedlichen Durchströmungsvarianten getestet. Die bisher praxisüblichen Pflanzenarten zeigten schon im zweiten Jahr deutliche Mangelerscheinungen. Dagegen überzeugte die aus nährstoffarmen Kalkmooren und Hochmooren stammende Vegetation durch hohe Vitalität und ästhetische Qualität.

Weitere Informationen

  • Literaturhinweise

    Kircher, W. und Thon, A. :
    How to Build a Natural Swimming Pool – The complete guide to healthy swimming at home. Filbert Press, 2016 – ISBN 978-0993389214.

  • Interessante Links

    In Bearbeitung.