Prof. Dr. Margot Dasbach

Fachbereich 1

Lehrvideo Rezeptverwaltung

  • Hier werden Lehrvideos zur Erstellung eines computerunterstützen Rezeptveraltungssystems gezeigt.
  • Die Videoserie wendet sich an Küchenleiterinnen und Küchenleiter von kleinen und mittelgroßen Küchen, in denen keine eigene Großküchensoftware vorhanden ist.
  • Die in der Videoserie gezeigten Arbeitsschritte können reproduziert werden. Anschließend kann das Rezeptverwaltungssystem an die Bedürfnisse des eigenen Betriebs angepasst werden.
  • Hinweis: Beim Berufsverband Hauswirtschaft biete ich jährlich ein Seminar zur computerunterstützten Rezeptverwaltung an, das bei der Umsetzung der einzelnen Schritte hilfreich sein kann.

 

Video 1: Einführung

Video 2: Anlegen einer Rezeptdatei

Video 3: Anlegen einer Artikeltabelle

Video 4: Berücksichtigen von Abfallanteilen

Video 5: Berechnung der Lebensmittelkosten für die Zutaten

Video 6: Zubreitungsanweisungen

Video 7: Erweiterung um Nährwertberechnung

Teil 8: Dokumentation von Zusatzstoffen und Allergenen

Teil 9: Rezeptauflösung: Speiseplanauflösung - Berechnung des Lebensmittelbedarfs