Serviceangebot

  • Verbrauchs- und Verzehrsverhalten

    Verbrauchs- und Verzehrsverhalten bei Lebensmittel

    • Verzehrsstudien
    • Verbrauchsanalysen
    • Produktfördermaßnahmen
    • Entwicklung von Marketingkonzepten
  • Qualitätsbestimmung

    Qualitätsbestimmung von Lebensmitteln und agrarischen Rohstoffen

    • moderne Textur- und Farbanalytik von Lebensmitteln
    • Bestimmung physikalisch-technologischer Kenngrößen (Stoffkennwertermittlung für Lebensmittel)
    • instrumentelle Sensorik
    • organoleptische Sensorik
    • klassische nasschemische Inhaltsstoffanalytik
    • elektronische Bildanalyse
    • Partikelmesstechnik
  • Produktentwicklung und Marketing

    Produktentwicklung und Marketing für Lebensmittel

    • Entwicklung und Umsetzung innovativer Produktideen einschließlich Rohstoffanforderungen, Technikanforderungen, technologische Parameter und betriebswirtschaftliche Kalkulation sowie der Markteinführung
  • Technik- und Technologieentwicklung

    Technik- und Technologieentwicklung im Bereich der Lebensmittelproduktion

    • Marktpotentiale für Lebensmitteltechnik
    • Technologieentwicklung (z.B. Schneidprozesse, Emulgierprozesse, Sortierprozesse, Wärmeübertragungsprozesse, Trocknungsprozesse, Filtrationstechnik u.a.)
    • wissenschaftliche Begleitung des Baus von Prototypen
    • Technikerprobung
    • Technikfolgeabschätzungen
  • Beratung

    Beratung von Unternehmen und Organisationen

    • Feasibility-Studien für Unternehmen und/oder Projekte der Ernährungsindustrie
    • Sektorstudien
    • Osteuropastudien
    • Lehrtätigkeit in Aus- und Fortbildung