Teach(ers)-Time

Eine gemeinsame Initiative der Projekte CASE, eSALSA und PraxWerk.

Die strategischen Projekte der Hochschule Anhalt, CASE, eSALSA und praxwerk, haben gemeinsam eine Fortbildungsreihe für Lehrende ins Leben gerufen. Unter dem Titel „Teach(ers)-Time“ bietet die Hochschule ein breites Angebot an Kursen rund um das Thema Lehre an.

Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Formate zum Kennenlernen und Erproben von Technologien und Instrumenten für die Lehre sowie Austauschformate zu hochschuldidaktischen Themen.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen werden UE (Unterrichtseinheiten) gesammelt, die am Ende des Semesters in einen Nachweis über die Fortbildung im Bereich Hochschuldidaktik münden. Mit dieser Fortbildungsreihe unterstützen die strategischen Projekte der Hochschule Anhalt die kontinuierliche Verbesserung der Lehre und stärken das Engagement der Lehrenden.“

Über einen Klick auf die jeweilige Veranstaltung im nachfolgenden Bild, erhalten Sie mehr Informationen.

Teilnahmen

Themenbereiche

Selbstlernangebote eSALSA

Entdecken Sie unsere kostenfreien, flexiblen Selbstlernkurse für Ihre Hochschullehre, welche im Rahmen des Verbundprojektes eSALSA enstanden sind und auch für Lehrende und Interessierte der Hochschule Anhalt zur Verfügung stehen. Registrieren Sie sich dazu ganz einfach auf dem Weiterbildungs-ILIAS der Hochschule Merseburg und los geht es. Eine detaillierte Anleitung zum Registrierungsprozess finden Sie hier.

Aktivierung und Motivation

Im Selbstlernkurs erkunden Sie gezielt Aktivierung und Motivation in der Lehre. Sie lernen Methoden und Strategien kennen, um fundierte Entscheidungen bezüglich Lerninhalten, Aktivitäten sowie der Motivation und Aktivierung Ihrer Lernenden zu treffen.

Design Thinking für die Hochschullehre

Design Thinking in der Lehre ist ein kreativer Ansatz, der sich auf die Bedürfnisse der Lernenden konzentriert. Das Double Diamond Schema mit den Phasen Entdecken, Verstehen, Entwickeln und Umsetzen dient als Leitfaden bei der Anwendung.

Lehr-Lernmaterialien lernwirksam gestalten

Im Selbstlernkurs analysieren Sie Lehrziele, Zielgruppe und Rahmenbedingungen, um fundierte Entscheidungen für das didaktische Design von Lerninhalten, -aktivitäten, Strukturierung, Gestaltung sowie Motivation und Aktivierung zu treffen.

Grundlagen der Videoerstellung

Nach dem Kurs beherrschen Sie die Gestaltungsprinzipien für Erklärvideos, können unterschiedliche Arten unterscheiden und das optimale Format für Ihre Bedürfnisse auswählen. Sie erhalten Einblick in die Schritte der Videoproduktion sowie einen Überblick über geeignete Hard- und Software.

Lehr-Lernmaterialien lernwirksam gestalten: Präsentationen

In diesem Selbstlernkurs beschäftigen Sie sich zunächst grundlegend mit Frage, ob beides überhaupt vereinbar ist und was Präsentationen leisten können. Anschließend lernen Sie Gestaltungsprinzipien für Präsentationen kennen.

© HSA

Podcasts erstellen und in der Lehre nutzen

Nach dem Kurs wissen Sie, wo und wie Podcasts sinnvoll in Ihre Lehre integriert werden können. Sie sind mit Gestaltungsprinzipien für motivierende Podcasts vertraut, kennen rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen und können Podcasts produzieren.

Anmeldung zur Veranstaltungsreihe Teach(ers)-Time

Kontaktdaten & Workshop-Auswahl
Workshop-Auswahl
Mit Ihrer Auswahl erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir, das Projektteam der Hochschule Anhalt, die von Ihnen an uns übermittelten Daten ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme mit Ihnen elektronisch speichern dürfen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.