Prof. Dr. Dietrich Mäde

Fachbereich 7 - Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik

Prof. Dr. Dietrich Mäde

Dietrich Mäde studierte Veterinärmedizin in Leipzig, promovierte ebenda und bildete anschließend sich zum Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene sowie zum Fachtierarzt für Molekulare Analytik und Gentechnologie weiter. In diesen Fächern ist er Weiterbildungsermächtigter. Im Jahr 2017 habilitierte er sich mit einer Arbeit zur Entwicklung und Validierung molekularer Nachweisverfahren in der Lebensmittelanalytik. Im Hauptberuf leitet er den Fachbereich Lebensmittelsicherheit am Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, nebenberuflich ist er seit 2005 als Lehrbeauftragter an der Hochschule Anhalt tätig. Er vertritt die Fächer Molekulare Analytik, Gentechnisch veränderte Lebensmittel sowie Molecular Diagnostics.

Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Validierung molekularer Verfahren in der Lebensmittelanalytik zum Nachweis pathogener Mikroorganismen und Viren, der Speziesdifferenzierung von Tier- und Pflanzenarten sowie zum Nachweis gentechnisch veränderter Organismen. Auf diesen Gebieten wirkt er an der Methodenstandardisierung im Rahmen von DIN, CEN und ISO, auch als Obmann bzw. Convenor nationaler und internationaler Arbeitsgruppen, mit.

Publikationsliste