Prof. Dr. Hans-Jürgen Mägert

Fachbereich 7 - Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik

Prof. Dr. Hans-Jürgen Mägert

Hans-Jürgen Mägert ist Biologe und seit 2003 Professor für Molekulare Biotechnologie an der Hochschule Anhalt. Seit 2011 ist er "Adjunct Professor" an der Medizinischen Fakultät der University of Indonesia (FKUI) in Jakarta. Seine Lehrgebiete beinhalten die Zellbiologie, Zelluläre Signaltransduktion, Zellkulturtechnik, Gentechnik, Molekulare Diagnostik und Pharmazeutische Biotechnologie.

Die Forschung von Hans-Jürgen Mägert umfasste in der Vergangenheit eine Vielzahl meist humaner, biologisch bedeutender Faktoren wie z.B. natriuretische Peptide, Guanyline, Chemokine und Defensine. In den letzten Jahren fokussierte er seine Forschung auf das Gebiet entzündliche Erkrankungen - vor allem der Haut.

Ein erst kürzlich etabliertes Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Identifikation und Produktion technisch einsetzbarer Enzyme aus extremophilen Bakterien.

Hans-Jürgen Mägert engagiert sich privat im Naturschutz und verschiedenen sozialen Projekten. Zudem ist er Sänger und Rhythmusgitarrist der Hochschulband "341" (Three For One).

Mehr Informationen finden Sie auf meiner Professorenseite.