Prof. Stefan Stüer

Fachbereich 2 - Wirtschaft , Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation

Prof. Stefan Stüer

Prof. Stefan Stüer ist als Ingenieur in den Bereichen Bauphysik und Technischer Gebäudeausrüstung sowie in der Energieberatung tätig. In über 30jähriger Berufstätigkeit arbeitete er als Planer und Berater an verschiedenste Bauaufgaben, wie Krankenhäuser, Schulen, Messehallen, Botschaften, sonst. Öffentliche Gebäude, Shoppingmalls, Sportstadien/arenen, Bürohochhäusern, Wohngebäuden etc.

Neben dieser Tätigkeit war Stefan Stüer von 2010-21 Inhaber des Lehrstuhls Technischer Ausbau und Klimagerechtes Bauen an der Fakultät Architektur an der TU Dresden und für die Lehre Bauklimatik zuständig.

In diesem Semester übernahm er die Professur Bauklimatik an der Hochschule Anhalt in Dessau. Sein derzeitiger Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung für das Klimagerechte energieeffiziente Bauen und Energieeinsparungs- und Dekarbonatisierungsberatungen bei Bestandsgebäuden.