Prof. Stefan Worbes

Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation

Prof. Stefan Worbes

geb. 1960 in Köln

1978 Abitur in Köln

1978 - 1988 Studium Architektur an der TU Braunschweig

1988 Dipl. Ing. TU Braunschweig

ab 1984 freie Mitarbeit bei Industriebau Entwurf & Planung, Braunschweig; Prof. Helmut C. Schulitz, Braunschweig; Pysall Stahrenberg & Partner, Braunschweig; GMP, Gerkan Marg & Partner, Hamburg u. Braunschweig

Wettbewerbsgrafik, Airbrush

ab 1988 freie Mitarbeit bei Prof. Helmut C. Schulitz

1992 - 2003 Partnerschaft Schulitz & Partner, Braunschweig; DATEV, Nürnberg; Skywalk, Hannover; Niedersachsenstadion Hannover; enge Zusammenarbeit mit RFR, Paris, Sobek und Rieger, Stuttgart

Schwerpunkte seiner Arbeit waren Konzeptentwicklung und systematisches Gestalten sowie die Integration der jeweils notwendigen Technik.

ab 1997 Professur an der Hochschule Magdeburg Stendal

ab 2006 Professur an der Hochschule Anhalt, Dessau

Seit 2006 lehrt er in Dessau. Dort übernahm er zunächst die Funktion des Studiendekans für 3 Jahre. Zur Zeit ist er für den Bachelor Architektur Studienfachberater und betreut das Laser- und CNC-Fräslabor sowie die studentische Modellbauwerkstatt.

Ausgehend von den praktischen Erfahrungen seiner Bürotätigkeit beschäftigt er sich mit dem Entwurf von technischen Gebäuden, Industriebauten und weitgespannten Tragwerken.

Als Teil seiner Lehre organisiert er zudem In- und Auslandsexkursionen für Architekturstudenten und ist Mentor für Praktika. Seit 2019 betreut er in Zusammenarbeit mit der Zhejiang Sci-Tech University in Hangzhozu, China, die HDSW und DDSW Summer Schools.