Vertretungsprof. Dr. Andreas Brück

Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation

Vertretungsprof. Dr. Andreas Brück

Andreas Brück [Dr.-Ing., M.Arch., M.Sc., DG] arbeitete als Forscher und Dozent am Lehrstuhl für Städtebau und Stadtentwicklung der TU-Berlin (Prof. Million), am Institut für Stadt- und Regionalplanung (ISR) und ist Geschäftsführer von LABOR K ///// KLAB, dass sich mit der Visualisierung und Kommunikation von Stadtplanung beschäftigt. Er ist Mitbegründer und Direktor von UR°BANA, einem Kollektiv, das Themen im Kontext von Stadtforschung und Design untersucht.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Visionen einer urbanen Zukunft, Methoden und Instrumente des Städtebaus (insbesondere dessen Kommunikationsaspekte) und Co-Design-Strategien.

Seit 2018 lehrt er als Gastprofessor für Stadtplanung (zusammen mit Natasha Aruri) an der Hochschule Anhalt im internationalen Masterstudiengang Architektur (DIA).