Qualitätsmanagement und Akkreditierung

Qualitätsmanagement — Studium, Lehre und Weiterbildung

Die Hochschule Anhalt begann im Jahr 2011 mit der schrittweisen Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zur Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität von Studium, Lehre und Weiterbildung.

Grundlage des heute an der Hochschule Anhalt etablierten Qualitätsmanagement ist ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 und ein kontinuierlicher Evaluationsprozess. Das QM-Zertifikat umfasst alle sieben Fachbereiche sowie das Studierenden-Service-Center.

Zertifiziert wurde der Bereich Studium und Lehre durch die IFTA AG Berlin.

Akteure des Qualitätsmanagements der Hochschule Anhalt

Aktuelles

Im Ergebnis des von der IFTA AG durchgeführten Überwachungsaudits im Mai 2019 wurde der Hochschule Anhalt ein umfassend positives Ergebnis bescheinigt: Insgesamt erreichte die Hochschule eine Übereinstimmung von 98% mit den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und konnte so das Ergebnis des letzten Audits noch einmal verbessern (2018: 96,37%). Dabei liegen alle untersuchten Bereiche der Hochschule bei über 95% Übereinstimmung.

Die festgestellten Abweichungen werden in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess behoben.

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