Zertifikate nutzen zur Verschlüsselung

Wenn Sie vertrauliche Daten per E-Mail versenden wollen, müssen Sie sie verschlüsseln. Dann kann nur der Empfänger der E-Mail den Inhalt der Nachricht lesen. Cyberkriminelle können die Nachricht vielleicht abfangen, aber nicht entschlüsseln, weil sie nicht im Besitz des richtigen Schlüssels sind.

Die Voraussetzung für den Versand einer verschlüsselten E-Mail ist die Beantragung und der Import eines Benutzerzertifikates.

Im folgenden Dokument lesen Sie:

  • wie Sie das Zertifikat erhalten
  • wie Sie das Zertifikat in Outlook einbinden
  • wie Sie eine verschlüsselte E-Mail versenden

 

Bitte merken Sie sich Folgendes:

  • Wenn Sie sich die Zertifikatsdatei (*.p12) heruntergeladen haben, verschieben Sie diese aus dem Download-Ordner an einen sicheren Ort, auf den nur Sie Zugriff haben!
  • Sie können eine E-Mail nur verschlüsselt senden, wenn auf dem Gerät, welches Sie gerade benutzen, auch das Zertifikat installiert ist.
  • Ihr Gegenpart kann Ihre verschlüsselte E-Mail nur lesen, wenn Sie zuvor eine signierte E-Mail von ihm bekommen und ihn als Kontakt im Outlook angelegt haben.

Weiter Informationen zum Zertifikatsantrag finden Sie hier: https://www.hs-anhalt.de/hochschule-anhalt/einrichtungen/it-service-center/dienstleistungen/zertifikate.html