Filmprojekt

Mein neuer Nachbar

Gemeinsam mit dem Offenen Kanal Dessau sowie dem Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau initiierte das International Office der Hochschule Anhalt im vergangenen Jahr eine Filmprojektgruppe, die Filmbeiträge unter dem Motto „Mein neuer Nachbar“ für das Integrationsportal sowie für das Sendeprogramm des Offenen Kanals erstellten.

Das Projektteam bestand u.a. aus Studierenden und Teilnehmenden der sprachlichen Studienvorbereitung der Hochschule Anhalt. Sie entwickelten eigene Ideen und erstellten im Wintersemester 18/19 fünf kurze Filmbeiträge. Eine siebenköpfige Redaktionsgruppe hat in diesen kurzen Filmen anschaulich gemacht, wie der Alltag für Neuzugewanderte in Dessau-Roßlau aussehen kann.

Die Kurzfilme "Bildung", "Kontakt", "Beratung" und "Mit Ärzten reden" zeigen in Ausschnitten, welche Herausforderungen sich im Alltag von Neuzugewanderten auftun und welche Unterstützung es für sie bereits gibt.

Das Ergebnis wurden im Rahmen einer feierlichen Filmprämiere im Dessauer Kiez Kino aufgeführt.