DAAD-Preis

Der DAAD-Preis ist eine Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für internationale Studierende an deutschen Hochschulen.

Mit dem Preis sollen internationale Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und trägt dazu bei, den zahlreichen internationalen Studierenden an der HS Anhalt ein Gesicht zu geben.

Der DAAD legt als Mittelgeber Vergabekriterien fest, die von der verleihenden Hochschule beachtet werden müssen.

 

Alles Wichtige zur Nominierung und Vergabe an der HS Anhalt finden Sie hier:   

DAAD-Preis: Richtlinien Hochschule Anhalt.

DAAD-Preisträgerin Hochschule Anhalt

McKenna Montgomery ist Absolventin des englischsprachigen Masterstudiengangs „Landscape Architecture“ der Hochschule Anhalt. Sie zeichnet sich durch herausragende akademische Leistungen allen Fächern aus. Darüber hinaus hat sie an verschiedenen Gestaltungswettbewerben teilgenommen und mehrere Preise gewonnen, darunter den 3. Preis im Studierendenwettbewerb "Schwammstadt Quedlinburg" des Bund deutscher Landschaftsarchitekten Mitteldeutschland (BDLA), sowie den 1. Preis im Wettbewerb "Grüne Fassaden" für Kunst Raum Ateliers GEH8 Dresden.

Neben ihren akademischen Erfolgen zeigt McKenna Montgomery ein beeindruckendes soziales Engagement. Sowohl in den USA als auch an der Hochschule Anhalt engagiert sie sich ehrenamtlich. An der Hochschule Anhalt unterstützt sie als Mentorin leistungsschwächere Kommilitoninnen und Kommilitonen, wirkt bei der Organisation von Hochschulveranstaltungen mit und ist aktive Botschafterin für das MLA-Programm der Hochschule Anhalt und der Partneruniversität Utah State University in den USA.

© HSA-International Office

DAAD Preisträger-Hochschule Anhalt

 

Herr Raja Gopen Biswas studiert im „Master Integrated Design“ in Dessau-Roßlau und hat sich durch exzellente akademische Leistungen im Studium hervorgetan. Zudem ist es ihm gelungen, zahlreiche studentische Projekte und Veranstaltungsformate erfolgreich zu organisieren und seine Mitstudierenden beim Start in das Studium zu unterstützen und somit grundlegend zu deren späteren Studienerfolg beizutragen. Als erfahrener Designer basieren seine Projekte immer auch auf der Verbindung von Menschen im Kontext von „Eine Welt, ein Zuhause, eine Familie“. Darüber hinaus ist Herr Biswas für die European Media Art Platform (EMAP) tätig, einem Konsortium von 15 führenden europäischen Kunstorganisationen, die sich auf Digital- und Medien- sowie Bio- und Roboterkunst spezialisiert haben.

 

© ©Paulina Schröder

DAAD Preisträgerin- Hochschule Anhalt

Der diesjährige DAAD-Preis wurde an Frau Nissrine El Asri aus Marokko vergeben, die in Köthen  im Bachelor „Wirtschaftsingenieurwesen“ studiert. Neben herausragenden Studienleistungen engagiert sich Frau El Asri seit Beginn ihres Studiums ehrenamtlich für das Buddy- und Sprachlotsenprogramm der Hochschule Anhalt. Daneben ist sie beim Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt aktiv gewesen und organisierte regelmäßig interkulturelle Veranstaltungen im Rahmen des Internationalen Studentenclubs in der Köthener Martinskirche.

© sascha perten all rights reseved

DAAD Preisträger- Hochschule Anhalt

Der DAAD-Preis 2020 wurde in diesem Jahr an Herrn Abdullah Ismail vergeben. Der gebürtige Ägypter absolvierte zunächst den Masterstudiengang Biomedical Engineering (MBE) und entschied sich direkt im Anschluss noch den betriebswirtschaftlichen Studiengang MBA International Trade an der Hochschule Anhalt zu studieren. Neben herausragenden Leistungen in beiden Studienfächern konnte Herr Ismail auch durch sein ehrenamtliches Engagement für seine Mitstudierenden überzeugen. Zielstrebig führte er auch sein Studium durch, und schreibt gegenwärtig an seiner Masterarbeit mit dem Querschnittsthema „Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der medizinischen Versorgung“.

© Hochschule Anhalt

DAAD Preisträgerin- Hochschule Anhalt

Der DAAD Preis 2019 wurde in diesem Jahr an Frau Mai Hussein vergeben. Die gebürtige Ägypterin studiert den Masterstudiengang Architectural and Cultural Heritage am Standort Dessau. Neben herausragenden Studienleistungen konnte Frau Hussein insbesondere auch durch ihr ehrenamtliches Engagement überzeugen. So nahm Frau Hussein beispielhaft am Buddy Programm der Hochschule Anhalt teil und war an der Organisation des International Creative Market Bazaar auf dem Dessauer Campus beteiligt.

 

© International Office/Hochschule Anhalt