Oleksii

Was ich hier am meisten schätze, sind die Möglichkeiten.

Ich bin in Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldau, geboren, aber in Odesa in der Ukraine aufgewachsen. Meine Mutter ist Professorin, so dass ich von Kindheit an die Bedeutung von Bildung zu schätzen wusste. Natürlich habe ich versucht, in ihre Fußstapfen zu treten. So konzentrierte ich mich auf das gründliche Lernen von Mathematik und Physik und besuchte die Universität in Odesa, Ukraine.

Später erfuhr ich von der Möglichkeit, mein Studium an der Hochschule Anhalt fortzusetzen, und so studiere ich seit Juli 2022 Elektrotechnik und Technische Informatik hier. Nach meiner Ankunft in Köthen hatte ich viele Probleme zu überwinden, was definitiv schon ein Erfolg ist. Ich war besorgt, ob ich mit den anderen Studenten in Deutschland auf einer Wellenlänge sein kann. Deshalb habe ich um Hilfe gebeten und ein paar zuverlässige Kommilitonen gefunden, mit denen wir alle Prüfungen bestanden und die Semesterprojekte erfolgreich verteidigt haben. Die Arbeit in der Gruppe war eine tolle Erfahrung während des Studiums.

Mir gefällt es in Deutschland, wie effizient und präzise hier alles organisiert ist und dass es genau so funktioniert, wie es soll. Ich bin bereits durch ganz Europa gereist und jede Stadt hat mich mit beeindruckender Architektur und Geschichte überrascht. Regensburg ist mein Favorit, denn es ist die Bruderstadt meiner Heimatstadt Odesa und gilt als Studentenstadt. Ich habe sicher vor, wieder dorthin zu fahren und mit dem 49-Euro-Ticket weiter zu reisen. Ich bin ein großer Benzin-Junkie, ich liebe die Formel 1, ich bin einfach vernarrt in Automobile. Als Student kann ich mich für ein Praktikum bei Daimler oder BMW bewerben! Deutsche Autos sind die besten der Welt und ich träume davon, eines Tages ein Teil ihrer Entwicklung zu sein - das ist es, was mich dazu bringt, verschiedene Herausforderungen im Studium anzunehmen.

Das Wissen, das ich hier erhalte, möchte ich in Kombination mit meiner Arbeitserfahrung nutzen, um verschiedene Produkte für den Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg zu entwickeln. Ich beginne zunächst mit dem Fit4UA-Projekt und entwickle später zusätzliche Installationen und Upgrades, wie z.B. einen einfach zu installierenden Sender, der die Berechnung des Energieverbrauchs oder die Begrenzung der zulässigen Höchstmenge übernimmt. Außerdem würde ich gerne an einigen Seminaren und Messen teilnehmen, wie zuletzt an der Hannover Messe.

Die Hauptidee ist, meine App multifunktional zu machen und eine energiesparende Umgebung zu schaffen. Einen Teil des Stipendiums möchte ich für Geräte ausgeben, um die Alphaversion zu erreichen.

Oleksii