Yevhenii

Fürs Lernen ist es nie zu spät!

Ich heiße Yevhenii und komme aus Kakhovka in der Region Cherson, Ukraine. Dort habe ich Informationssysteme und -technologie studiert. Gleich nach Kriegsausbruch wurde meine Stadt besetzt.

Mir war es wichtig, dass die Bevölkerung in einem ausrechenden Maß über die Ereignisse informiert wird, um Chaos und Panik zu vermeiden. Desinformation verbreitete sich unglaublich schnell. Ich machte mir Gedanken und die Idee war blitzschnell realisiert – die Website des „Skarbyk“ Projektes entstand. Dort gab es Sammlungen von Reportagen und Infostreams aus vertrauenswürdigen Quellen.

Teil des Informationskriegs ist es schneller und effektiver als die Gegner zu wirken – denn sie haben nämlich unglaublich viele Fake -und Propagandavideos gedreht, die Lügen beinhalteten, was bei den Menschen viel Panik verursachte. Meine Aufgabe war es, alles was ich gelernt habe, mit den begrenzten Möglichkeiten in der limitierten Zeit zusammen zu sortieren. Praxisrelevantes Anwenden bei der Programmierung der Webseite kombiniert mit einem guten und nützlichen Zweck.

Meine Hobbys sind Volleyball und Gitarre spielen – diese Aktivitäten bringen mich wieder auf Kurs, sie wirken stabilisierend.

Ich bin dankbar ein Stipendium bekommen zu haben und möchte sagen, dass ich meine Vorkenntnisse hier in Deutschland vertiefen und verbessern werde, denn hier steht jedem eine Tür offen!

Yevhenii