Aktionstag „Weltoffene Hochschulen"

Ein buntes Zeichen für ein friedliches Miteinander

Der Aktionstag „Weltoffene Hochschulen“ am 13. Oktober 2018 auf dem Marktplatz in Köthen war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, um gemeinsam mit uns für eine weltoffene Hochschule und ein weltoffenes Köthen Flagge zu zeigen.

Bunt, freudig und stimmungsvoll ist auch das Video geworden. Jetzt Anschauen!

Die Hochschule Anhalt ist weltoffen, vielfältig und verurteilt jede Form der Gewalt, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit. Mit der Unterstützung von deutschen und internationalen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule Anhalt sowie vielen weiteren Personen aus Vereinen, Unternehmen und anderen Organisationen der Stadt Köthen und Bernburg wurde der Marktplatz zu einem bunten Zeichen für ein friedliches Miteinander.

Der Präsident der Hochschule Anhalt, Professor Jörg Bagdahn, Wirtschaftsminister Professor Armin Willingmann und der Oberbürgermeister der Stadt Köthen, Bernd Hauschild, eröffneten den Aktionstag gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rektorate aller Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt. Ein farbenfrohes Bühnenprogramm mit vielen regionalen und internationalen Beiträgen aus Tanz und Musik füllte das Programm bis in die Abendstunden.  Ein Highlight war der internationale Fahnenkreis, an dem Studierende zahlreicher Länder mit ihren Flaggen teilnahmen.

Eine Veranstaltung, wie der Aktionstag „Weltoffene Hochschulen“, wäre ohne die Hilfe vieler fleißiger Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank.