MOKcast – Staffel 1

Podcast des Master Online-Kommunikation

Die Digitalisierung bringt viele Veränderungen mit sich. In der ersten Staffel des MOKcast debattieren wir über den Wandel der Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen und sprechen über Führung in der digitalen Zeit. Wir schauen uns außerdem Social Media Prognosen für Trends im Jahr 2020 an und werfen einen Blick auf das Influencer Marketing. 

Hierzu haben wir einige Gäste eingeladen, die uns spannende Insights in die Themenbereiche geben. 

Mit der Honor the Ad Rubrik gibt es in jeder Folge dieser Staffel eine wiederkehrende Kategorie, in der wir Euch preisgekrönte Werbekampagnen vorstellen. Diese haben wir euch zum Nachlesen verlinkt.


8
mitwirkende Studierende

4
Gäste

4
Folgen

174
Minuten

Alle Folgen

  • Folge 1: Medienkompetenz

    In der ersten Folge reden wir gemeinsam mit der praktizierenden Kinder- und Jugendpsychologin Ina Puy über das Thema Medienkompetenz. Wir stellen uns der Frage, wie Kinder und Jugendliche darauf vorbereitet werden können, im digitalen Zeitalter nicht unterzugehen. Bei wem liegt der Bildungsauftrag? Welche Verantwortung tragen die Eltern, welche die Schulen? Über das und vieles mehr reden wir im MOKcast! 

    Jetzt anhören bei Spotify
    Jetzt anhören bei Apple Podcast

  • Folge 2: Führung 4.0

    New Work, Agilität, digitales Arbeiten – diese Begriffe werden oft in Verbindung mit Führung 4.0 genannt. Worum es sich dabei genau handelt, erfahrt Ihr in unserer zweiten Folge des MOKcast. Auch dieses Mal haben wir wieder einen spannenden Gast vor Ort: Prof. Dr. Björn Peters, Professor und Coach für Unternehmensführung und Human Ressource Management. Gemeinsam sprechen wir über agiles Arbeiten in der digitalen Zeit, Haltung und persönliche Weiterentwicklung. 

    Jetzt anhören bei Spotify
    Jetzt anhören bei Apple Podcast

  • Folge 3: Social Media 2020

    In der dritten Folge unseres MOKcast wagen wir einen Blick in die Zukunft und schauen uns die Social Media Trends im Jahr 2020 an. Welche technischen Möglichkeiten und neue Entwicklungen wird es geben? Über dies und vieles mehr mutmaßen wir mit unserem Gast Janine Koska, Inhaberin der PR- und Social Media Agentur eingebrand. 

    Jetzt anhören bei Spotify
    Jetzt anhören bei Apple Podcast

  • Folge 4: Influencer Marketing

    In der viertel Folge dreht sich alles um das Thema Influencer Marketing, ein heiß diskutiertes Thema. Handel es sich nur um einen Hype oder ist es das Marketing der Zukunft? Darüber sprechen wir mit Nico Waschkowski von der Berliner Influencer Marketing-Agentur Freachly. 

    Jetzt anhören bei Spotify
    Jetzt anhören bei Apple Podcast 

HONOR THE AD

Die prämierten Werbekampagnen aus unserer wiederkehrenden Rubrik zum Anschauen und Nachlesen: