Grüner Campus

Nachhaltigkeit an der Hochschule Anhalt

Ein grüner Campus fördert die biologische Vielfalt und ist gut geeignet, um zielgerichtet Vermeidungs- und Anpassungsstrategien im Zuge des Klimawandels zu entwickeln und umzusetzen: die Versickerungsrate und das Wasserrückhaltevermögen werden erhöht, begrünte Dach- und Fassadenflächen regulieren das Klima in Gebäuden, artenreiche Grünflächen und Artenschutzmaßnahmen wie Nisthilfen fördern Insekten und Vögel und sie erhöhen die Attraktivität des Arbeitsumfeldes. Insbesondere der Standort Bernburg nimmt dabei schon eine Vorbildwirkung ein.

Projekte zum Grünen Campus

  • Blühflächen


    Seit 2019 wurden am Campus Bernburg sieben Blühwiesen mit einer Gesamtgröße von ca. 1.100 m² und am Campus Dessau vier Blühwiesen mit einer Gesamtgröße von ca. 600 m² etabliert. Dafür wurden häufig gemähte, artenarme Scherrasen oder nach Baumaßnahmen geschaffene Offenbodenflächen mit einer an den jeweiligen Standort angepassten, artenreichen, gebietseigenen Wildpflanzenmischung eingesät und anschließend extensiv gepflegt. Im Zuge der Umgestaltung der Außenanlagen am Campus Köthen soll im Herbst 2023 an einem Parkplatz neben der Mensa eine ca. 150 m² große Fläche mit einer artenreichen, gebietseigenen Wildpflanzenmischung eingesät und ebenfalls anschließend extensiv gepflegt werden.

    Darüber hinaus kooperiert seit 2020 die TAG Wohnen & Service GmbH mit der Hochschule Anhalt zwecks Umgestaltung der intensiv gemähten Grünflächen (sog. Scherrasen) im Wohnquartier Kastanienweg, das direkt an den Hochschulcampus Bernburg angrenzt und Wohnraum für viele Studierende bietet. Nachdem im Jahr 2020 auf einer ersten Testfläche eine Blühwiese eingesät wurde folgte eine Planung für das gesamte Quartier, die seit 2021 sukzessive umgesetzt wird. So konnten bereits neun Flächen mit einer Gesamtfläche von ca. 2.400 m² mit artenreichen, gebietseigenen Wildpflanzenmischungen eingesät werden.

  • Unversiegelte Parkplatzflächen


    An der Hochschule Anhalt gibt es mehrere Parkplätze für Pkw mit versickerungsfähigen, unversiegelten und teilweise begrünten Belägen. Beispielsweise wurden am Campus Bernburg Parkplätze mit Rasengittersteinen (Biotechnikum) oder mit Pflaster mit breiten begrünten Fugen (Innovationswerkstatt) ausgestattet. Auch die Parkplätze hinter dem Hauptgebäude sowie am Feldschlösschen bestehen aus versickerungsfähigen Belägen. Die Parkfläche am Hubertus in Köthen besteht aus Pflaster mit großen begrünten Lücken und auch der Parkplatz hinter dem Weißen Gebäude wurde mit breiten Fugen errichtet. Am Campus in Dessau besitzen die Parkplätze am Audimax sowie hinter dem Basedowhaus versickerungsfähige Beläge.

  • Nisthilfen


    Ein Schwerpunkt des Handlungsfelds „Grüner Campus und biologische Vielfalt“ ist die Bereitstellung von Nisthilfen an Gebäuden, an Gehölzen und auf Grünflächen der Hochschule Anhalt. Die Planung und sukzessive Umsetzung erfolgt durch Mitglieder*innen der AG-Nachhaltigkeit, der studentischen Initiative Wurzelwerk sowie der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Strenzfeld in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den technischen Verwaltungen sowie weiterer Mitarbeiter*innen der drei Hochschulstandorte.

    Am Standort Bernburg konnten 2021 erste Vogel-Nisthilfen für Haussperlinge an Gebäuden realisiert werden, welche bereits erfolgreich angenommen wurden. Weiterhin wurden mit der Unterstützung erfahrener Baumkletterer des Ornithologenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Weidenkörbchen als Nisthilfe für Waldohreulen in Baumkronen angebracht. Für wirbellose Tiere wurden am Standort Bernburg (hinter dem Biotechnikum) im Rahmen eines studentischen Projektes Insektennisthilfen mit gesicherten Totholzelementen in Kombination mit einer Trockenmauer und einer Blühfläche umgesetzt. Die Installation von Fledermauskästen sowie Nistkästen für Halbhöhlen-/Nischenbrütern, wie Gartenrotschwanz und Grauschnäpper am Campus Bernburg sind für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Am Campus in Köthen wurde im Jahr 2021 ein Nistkasten für Turmfalken eingebaut. Dieser wurde mit einer Kamera versehen, über die man das Brutgeschehen des Turmfalkenpaares live mitverfolgen kann. Im Jahr 2022 wurden im selben Dachstuhl zwei weitere Nisthilfen für gebäudebewohnende Vögel angebracht.

    Weitere Installationen von Nisthilfen sind an allen drei Hochschul-Standorten vorgesehen und befinden sich derzeit im Planungs- und Abstimmungsprozess.

  • Campus.Gärten


    Ist in Bearbeitung.