Spielecamp

12. Köthener Spielecamp in den Herbstferien

Das Spielecamp findet vom 16. bis 19.10.2023 statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, die ein Gymnasium oder eine Fachoberschule besuchen und Interesse an Anwendungen der Informatik, speziell der Spieleprogrammierung, haben.

Spielentwicklung ist keine Männerdomäne, Schülerinnen sind ausdrücklich aufgefordert, sich mit ihrer Kreativität einzubringen. Spezielle Vorkenntnisse für das Spielecamp sind nicht erforderlich.

Die Teilnahme am Spielecamp ist kostenlos!

Kurz und knapp:

  • Was: Köthener Spielecamp 2023
  • Wann: 16.-19.10.2023 
  • Wieviel: max. 15 Personen
  • Wo: Hochschule Anhalt, Fachbereich Informatik und Sprachen, Lohmannstraße 23, 06366 Köthen


Voraussetzungen

  • m/w/d
  • mind. in Klasse 9
  • Besuch eines Gymnasiums oder einer Fachoberschule
  • Lust & Interesse für Informatik!


Rahmenbedingungen

Schülerinnen und Schüler sind dazu eingeladen, am 12. Köthener Spielecamp 2023 in den Herbstferien teilzunehmen. Das Feriencamp geht vier Tage und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Zudem ist Mittagessen mit enthalten. Die Teilnahme an nur einem der Tage ist ausgeschlossen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich per E-Mail mit Angabe Ihres vollständigen Namens, Alters, Klassenstufe, Schulnamen und Schulort anmelden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist Sonntag der 01.10.2023.

11. Köthener Spielecamp

Die erste Woche der diesjährigen Herbstferien stand am Fachbereich Informatik und Sprachen ganz im Zeichen der Spieleentwicklung. Sieben Schülerinnen und Schüler aus Köthen und Dessau folgten dem Aufruf des Fachbereichs und nahmen am 11. Köthener Spielecamp teil.

Prof. Dr. Stefan Schlechtweg, seines Zeichens Professor für Computergrafik an der Hochschule Anhalt, leitete den Ferienkurs und hatte viel Arbeit für die Jung-Entwickler mitgebracht. Traditionelles Ziel war die Gestaltung und Erstellung eines kleinen Spiels. Neben der Erstellung von 3D-Modellen, der Zusammenstellung einzelner Spiele-Level und das Programmieren erster Funktionen ist immer auch Kreativität und Ideenreichtum gefordert beim Entwickeln eines Computerspiels.

Herausgekommen ist ein eigenes, individuelles, spielbares Racing-Game, dessen Strecke selbst modelliert wurde. Berechtigter Stolz ein eigenes Spiel designt zu haben, war neben dem großen Lob vom Professor ein Lohn. Vielen Dank an unsere sehr engagierten und interessierten Teilnehmenden und wir hoffen, Ihr hattet viel Spaß und eventuell auch ein neues Hobby gefunden.

10. Spielecamp

  • Ergebnisse und Einblicke in das Online-Spielecamp 2020 am Fachbereich Informatik und Sprachen
  • Ergebnisse und Einblicke in das Online-Spielecamp 2020 am Fachbereich Informatik und Sprachen
  • Ergebnisse und Einblicke in das Online-Spielecamp 2020 am Fachbereich Informatik und Sprachen

In diesem Jahr dann eben online...

2020 war vieles anders: so auch das Spielecamp, das in diesem Jahr vom 19. bis 23. Oktober schon in der 10. Ausgabe stattfand. Und zwar online und bundesweit. Insgesamt hatten sich 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - davon 6 aus Köthen und die anderen 6 beispielsweise aus dem Saarland oder aus NRW - angemeldet und bereits weit im Vorfeld Instruktionen erhalten, wie sie sich am besten vorbereiten und was sie erwarten wird.

Worum geht es und was steckt dahinter?

Das Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Spieleentwicklung zu bieten, konnten wir erreichen - wir konnten ihnen aber auch zeigen, was es heißt, im Team online zusammenzuarbeiten und wie tückisch die Technik sein kann. Über die Kanäle Webex, Twitch und Discord wurde instruiert, gestreamt und diskutiert. Natürlich war das Spielecamp als Teil des Schulcampus auch eine Möglichkeit, sich dem Informatikstudium praktisch zu nähern.

Ein paar Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten leider wegen technischer Probleme abbrechen. Am Ende haben jedoch einige Personen gute und sehr gute Ergebnisse vorgelegt. Traditionelles Ziel war die Gestaltung und Erstellung eines kleinen Spiels. Herausgekommen ist ein spielbares Go-Card-Game, dessen Strecke selbst modelliert werden sollte. Viele haben sich hier sehr engagiert und wir hoffen, dass diese und auch andere Schülerinnen und Schüler in 2021 wieder dabei sind. Dann hoffentlich wieder vor Ort und mit viel mehr Möglichkeiten, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unterstützen.

Weitere Informationen:

Noch mehr Veranstaltungen wie unser Spielecamp sowie Mitmachangebote und Aktionen zur Förderung besonders begabter Schüler*innen finden sich auf der Seite des Schulcampus und auch auf unseren Fachbereichs-Seiten. Sollten Sie Fragen haben, dann schreiben Sie uns gern an campuskoethen(at)hs-anhalt.de