Digitale Medientechnologien

Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen

Studienschwerpunkte

  • Cloud-Technologien
  • IP-Broadcasting und multimediale Netze
  • Softwareentwicklung
  • Mobile Anwendungen
  • Digitale Medienproduktionen
  • Produktmanagement

Studieninhalte und -ziele

Die Digitalisierung und Vernetzung der Medien ist in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in nahezu allen Bereichen unserer Gesellschaft geworden. Im Kontext der Dynamik der Industrie 4.0 sind die modernen Technologien der Medien- und Informationsbranche eine Triebfeder für alle Wirtschaftszweige. Als Experten für digitale Medientechnologien sind unsere Absolventen in modernen Unternehmen in Management und Entwicklung sowie überall dort gefragt, wo digitale Medien- und IT-Technologien ihren Einsatz finden.

Berufliche Einsatzmöglichkeiten

Mit dem Master-Abschluss des Studiengangs Digitale Medientechnologien sind die Absolventinnen und Absolventen sowohl zum Einsatz im höheren Dienst als auch zur Fortsetzung ihrer akademischen Karriere über den Weg der Promotion (Promotionsstudium) befähigt. Sie können  Managementaufgaben auf der Führungsebene wie auch gehobene Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung insbesondere auf den Gebieten der digitalen Medienproduktion und der vernetzen Digitalisierung übernehmen. Damit stehen unseren Absolventinnen und Absolventen vielfältige Berufswege in einem zukunftsorientierten Wachstumsmarkt unserer Medien- und Informationsgesellschaft mit Schnittstellen zu weiteren Branchen und Wirtschaftszweigen offen.