Online-Kommunikation (M. A.)
Fachbereich Wirtschaft
Studienschwerpunkte
- Praxis der Online-Kommunikation – praktischer Einsatz der Online-Kommunikation in Unternehmen und Organisationen
- Online-Marketing – Entwicklung von Strategien, Ausgestaltung der einzelnen Marketinginstrumente sowie Erfolgsanalyse
- Theorien der Online-Kommunikation – theoretische und methodische Grundlagen der Online-Kommunikation
- Online-Management – Führungs- und Managementaufgaben im Bereich der Online-Kommunikation
- Mobilitätssemester – entweder wissenschaftliche Arbeit im Praxisunternehmen oder Austausch mit Partnerhochschule
Abschluss
Master of Arts
Fachbereich
Wirtschaft
Standort
Bernburg
Studiendauer
4 Semester
Studienbeginn
Wintersemester oder Sommersemester
Semesterbeitrag
86 Euro
Studienform
Vollzeitstudium
Unterrichtssprache
Deutsch
Credits
120
Akkreditierung
FIBAA (2018-2026)
Bewerbungszeiträume
International Uni Assist15.03. - 15.07. (WiSe)
15.09. - 15.01. (SoSe)
15.03. - 15.07. (WiSe)
15.09. - 15.01. (SoSe)
Studieninhalte und -ziele
Sie wollen wissen, wie man digitale Medien für gute Kommunikation einsetzt? Nicht nur theoretisch, sondern am liebsten auch gleich in der praktischen Umsetzung? Wie man Botschaften gestaltet und über passende Kanäle verschickt, um von der Zielgruppe richtig wahrgenommen zu werden? Sie wollen darüber hinaus verstehen, wie sich Online-Marketing und Social Media für den Vertrieb von Produkten einsetzen lässt, wie aus Produktideen digitale Prototypen entstehen oder wie aktuelle Technologie-Trends im Detail funktionieren? Und wie Unternehmen das alles heute in der Praxis umsetzen und die digitale Transformation meistern? Dann sind Sie genau richtig im Master Online-Kommunikation.
Die Inhalte des Studiums vermitteln ein umfangreiches Wissen zur internen und externen Online-Kommunikation, zur Gestaltung und Umsetzung von Kampagnen in den führenden Kommunikationsplattformen, zum Nutzungsverhalten von Zielgruppen und etablierten Methoden im Online-Marketing, zu nachhaltigen Geschäftsmodellen und zum Design von Transformationsprozessen. In einer Vielzahl von praxisnahen Kooperationen, digitalen Projekten und gemeinschaftlichem Teamwork lernen Sie, wie sich dieses Wissen zur Lösung konkreter Probleme nutzen lässt und kompetentes Handeln ermöglicht. Dadurch, dass Sie die theoretischen Inhalte direkt anwenden können, finden Sie Ihren eigenen Umgang mit digitaler Kommunikation, der zu Ihnen passt, Sie persönlich weiterbringt und Sie optimal auf die berufliche Zukunft vorbereitet.
![]()
Das Masterstudium noch an den Bachelorabschluss anzuhängen war die richtige Entscheidung. Es könnte kaum praxisnaher und mehr up to date sein.
Marie Schneeweiss, Studentin Online-Kommunikation
Zulassungsvoraussetzungen
-
Hochschulabschluss
Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder in vergleichbaren Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von mindestens 3 Jahren.
-
Sprachkenntnisse Deutsch
Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:
- DSH2
- TestDaF-4xTDN4
- ggf. gleichwertige Sprachnachweise
-
Auswahlverfahren
1. Note des Erststudienabschlusses:
- Abschlussnote bis 3,0 - geht in das Feststellungsverfahren
- Abschlussnote > 3,0 - keine Zulassung möglich
2. weitere Kriterien:
- Motivationsschreiben/Begründung des Studienwunsches
- schulischer/akademischer und beruflicher Werdegang
- Nachweis über Abschluss der Berufsausbildung (optional)
- Nachweis über Berufstätigkeit bzw. Berufspraktika außerhalb der beruflichen Ausbildung/des Studiums (optional)
Berufliche Perspektiven
Mit dem Masterabschluss eröffnet sich ein weites Karrierefeld im Spannungsfeld von Kommunikation, Marketing und Digitalisierung. Die Absolvent*innen des Studiengangs bringen ihre digitalen Kompetenzen in einer Vielzahl von Branchen in nationale und internationale Unternehmen und Organisationen ein. Sie arbeiten in der Unternehmensführung und im Business Development, als Social Media oder Projektmanager*innen, in Marketing- und Kommunikations-Abteilungen oder gründen sogar eigene Start-ups.
Schreibt uns Eure Fragen an fragdenmok@hs-anhalt.de!
Viele Bewerber wollen sich gerne direkt mit aktuellen Studierenden austauschen. Wir haben ein Team von Studierenden, die sich um alle Fragen zum Studium kümmern werden. Die Mails gehen an das Team und werden direkt beantwortet. Außerdem helfen sie auch Ansprechpartner für andere Themen wie Nebenjobs, Pendeln und Wohnen in Bernburg zu finden.
Hello! ich bin Sophie und verrate Euch alle #m_ok Insights! Mein Spezialgebiet sind Fragestellungen rund um Euer Studium.
Mail an michHey, ich bin Tomke und brenne auf all Eure Fragen rund um die Themen Freizeitgestaltung und Aktivitäten in Bernburg.
Mail an michFachspezifische Fragen
Allgemeine Fragen
Bemerkungen
- Eignungsfeststellung
Studien- und Prüfungsordnung
Online-Kommunikation - Master - Studien- und Prüfungsordnung - 2022
Informationsflyer
DownloadZielsetzung des Studiengangs
Ziel des Studiums im Studiengang Online-Kommunikation ist, durch Vermittlung und Aneignung von theoretischen und praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten (1) sowie Methoden der Online-Kommunikation (2) die Absolventen zu befähigen, fortgeschrittene wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse fachübergreifend anzuwenden, Probleme zu erkennen und Lösungen zu entwickeln (3).
Das Studium ist wissenschaftlich orientiert und dennoch anwendungsbezogen. Der Abschluss befähigt zur Übernahme von anspruchsvollen Führungsaufgaben in Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen und Organisationen (4) sowie zur Aufnahme einer Promotion. Die wesentlichen Qualifikationsziele werden im Folgenden näher erläutert:
Vermittlung und Aneignung von Theorie und Praxis
Als Grundlage für die berufliche Arbeit in den Aufgabenfeldern der Online-Kommunikation werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktisches Umsetzungswissen vermittelt. Zu den theoretischen Grundlagen gehören beispielsweise die Besonderheiten des Konsumentenverhalten im Internet - insbesondere die Auswirkungen auf den Prozess der Kaufentscheidung.
Aufbauend auf die theoretischen Grundlagen werden praktische Fähigkeiten vermittelt, wie Unternehmen etwa mithilfe des Online-Marketings auf diesen veränderten Kaufentscheidungsprozess reagieren können, um zum Beispiel die eigenen Verkaufszahlen zu steigern.
Methoden der Online-Kommunikation
Zu den wesentlichen Qualifikationszielen gehört desweiteren die Vermittlung methodischer Kompetenz.
Die Entwicklung des Online-Marketings sowie vieler Bereiche der internen und externen Unternehmenskommunikation wurde im Internet vor allem durch praktische Anwendungsfälle vorangetrieben. Ein entsprechendes Methodikfundament fehlt vielerorts, so dass bei der Einführung neuer Maßnahmen häufig im Sinne des Versuch-und-Irrtum-Prinzips (Trial & Error) vorgegangen wird. Die Absolventen des Studiengangs erhalten eine methodische Ausbildung, um diese Lücke zu schließen.
Zu den vermittelten Methoden gehören zum Beispiel die systematische Erschließung neuer Online-Märkte, die Anpassung von Management und Organisation oder die Innovation von Geschäftsmodellen.
Betriebswirtschaftliche Probleme erkennen und Lösungen entwickeln
Mit den beiden vorangegangenen Qualifikationszielen sollen sich die Studierenden nachhaltige Kompetenzen im Bereich der Online-Kommunikation aufbauen.
Im Gegensatz zu der schnellen Entwicklung der zugrundeliegenden Technologien und Plattformen, wird durch die Verbindung von praktischem Umsetzungswissen mit einer ausgeprägten theoretisch-methodischen Ausbildung sichergestellt, dass die Absolventen langfristig dazu befähigt werden, betriebswirtschaftliche Probleme zu erkennen, diese systematisch zu analysieren und effiziente Lösungen der Online-Kommunikation zu entwickeln.
Führungsaufgaben in Marketing und Kommunikation
Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen hat branchenübergreifend zu weitreichenden Veränderungen geführt. Hiervon ist insbesondere der Bereich Marketing und Kommunikation betroffen. Durch neue Kommunikationsprozesse zwischen Anbieter und Nachfrager verändern sich alle vier Instrumentalbereiche des Marketings und das Konsumentenverhalten signifikant. Darüber hinaus hat die Entwicklung der Online-Kommunikation auch viele Bereiche der internen und externen Kommunikation verändert.
Mit dem Master Online-Kommunikation werden die Studierenden auf die anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet, die sich aufgrund neuer Kommunikationsprozesse und -gewohnheiten ergeben. In der Praxis zeigt sich häufig, dass Fach- und Führungskräfte mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Marketing und Unternehmenskommunikation überfordert sind. Die Absolventen des Studiengangs können vor diesem Hintergrund das notwendige Know-How in die Unternehmen bringen und anspruchsvolle Aufgaben übernehmen.
Studienplan

Thematische Schwerpunkte
-
Theorien der Online-Kommunikation
Im Schwerpunkt Modul "Theorien der Online-Kommunikation" lernen die Studierenden theoretische und methodische Grundlagen der Online-Kommunikation kennen. Sie verschaffen sich einen fundierten Überblick über aktuelle Theorien, Methoden und Modelle und lernen, wie sie die verschiedenen Ansätze für die Lösung von Praxisfällen / -problemen verwenden können. Über den Verlauf des Semesters stellen sich die Studierenden einen theoretisch-methodischen Baukasten zusammen, der sie zu einer systematischen Entwicklung von Lösungsansätzen befähigt.
-
Praxis der Online-Kommunikation
In Ergänzung zum Theoriemodul ist das Modul "Praxis der Online-Kommunikation" als praktisches Modul konzipiert. Im Mittelpunkt stehen praktische Anwendungen, wie etwa in der internen und externen Kommunikation, aktuelle Entwicklungen der Kommunikationstechnologie, Wirkung und Nutzungsverhalten von Online-Kommunikation. Die Studierenden lernen in diesem Modul den praktischen Einsatz der Online-Kommunikation in Unternehmen und Organisationen kennen und können Wirkungsweisen, Anspruchsgruppen, Entscheidungsfelder und Potentiale einschätzen. Sie werden für die berufliche Arbeit in Unternehmen und Organisationen vorbereitet und verschaffen sich einen Überblick über mögliche Einsatz- und Arbeitsbereiche in der Online-Kommunikation.
-
Online-Management
Im Modul Online-Management verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Führungs- und Managementaufgaben im Bereich der Online-Kommunikation. Sie werden dazu befähigt, neue Formen der Wertschöpfung, neue Geschäfts- und Erlösmodelle zu analysieren und aktiv zu steuern. Dies betrifft sowohl traditionelle Unternehmen (Groß- und KMU) als auch junge Wachstumsunternehmen und Organisationen.
Desweiteren lernen Sie, wie das Management von Unternehmen und Organisationen mit den offenen und partizipativen Organisations- und Mitarbeiterstrukturen umgehen kann. -
Online-Marketing
Im Modul Online-Marketing lernen die Studierenden die Auswirkungen des Internets auf die verschiedenen Bereiche des Marketings kennen. Aufbauend auf die Funktionsbereiche des Marketing Management werden die Besonderheiten des Online-Marketing in der Analyse von Märkten, der Entwicklung von Strategien, der Ausgestaltung der einzelnen Marketinginstrumente sowie der Erfolgsanalyse vermittelt. Die Studierenden werden befähigt, Marketingkonzepte für das Online-Marketing zu entwickeln. Sie erlernen darüber hinaus, wie bereits etablierte Marketing-Aktivitäten mit Blick auf die Potentiale des Online-Marketing analysiert und systematisch weiterentwickelt werden können.
Mobilitätssemester
Im Mobilitätssemester können die Studenten in der Praxis wichtige Erfahrungen sammeln und das Gelernte aus der Hochschule vor diesem Hintergrund reflektieren, hinterfragen und vertiefen. Die Studierenden können zwischen zwei Optionen entscheiden:
Praktikum
Praktikum mit erweitertem wissenschaftlichen Projekt. Diese Option wählen die meisten, weil sie hier Praxiskontakte knüpfen, wichtige Erfahrungen sammeln und häufig gute Ideen für die Masterarbeit bekommen.
Auslandssemester
Studienphase an einer ausländischen Hochschule. Unsere Studenten haben es schon bis nach Südafrika geschafft. Das ist spannend, lehrreich und wir unterstützen gerne bei der Auswahl. Weiterführende Information und Hilfestellungen für Aufenthalte im Ausland erhalten Sie beim International Office der Hochschule Anhalt oder bei AIESEC.
![]()
Für mich macht das Studium die Mischung aus theoretischem und praktischen Bezug aus. Es werden relevante Themen behandelt und können in den Projekten zusammen mit den Unternehmen angewendet werden.
Johannes Penzel, Student Online-Kommunikation
Digitale Projekte im Master Online-Kommunikation
Semesterprojekte
Einblicke ins Semester
MOKcast – Unser Studi-Podcast. digital. dynamisch. direkt.
Aus dem Social Media Studio der Hochschule Anhalt in Bernburg sendet für Euch der Master Online-Kommunikation. Wir studieren nicht nur Kommunikation – wir leben sie.
Der MOKcast ist ein Projekt von Studierenden für Studierende. Es begleitet den Master Online-Kommunikation bereits seit zwei Jahren und hat sich als feste Größe etabliert. Wir recherchieren Themen, machen unsere ersten Schritte mit einer DAW (Digital Audio Workstation), betreten eine Sprecherkabine und setzen kreative Ideen gemeinsam um. Dabei sprechen wir über Themen der digitalen Welt und des Marketings – gerne auch mal etwas weitergedacht oder skurril. Zudem erhalten Studieninteressierte tiefe Einblicke in den Masterstudiengang Online-Kommunikation.
MOKcast – ein Erfahrungsaustausch, eine Gedankenspielwiese und spannende Insights – von und mit grandiosen Gästen. Hier gibt es für Euch handfeste Tipps und richtiges Learning von MacherInnen, GründerInnen und Kreativen, die Euch erzählen, was sie anders machen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören!
![]()
Der Austausch mit Kommilitonen machte mir große Freude, weil jeder bereit war, Stärken einzubringen und Erfahrungen mit anderen teilte. So konnten wir gemeinsam wachsen und viel voneinander lernen.
Ines Holstein, MOK-Alumna
-
Gibt es ein Auswahlverfahren?
Ja, ab einer Abschlussnote von 3,0 und besser kann man sich bewerben. Die weiteren Kriterien sind das Motivationsschreiben, schulischer/akademischer und beruflicher Werdegang.
-
Ich benötige eine Wohnung in Bernburg…
Es gibt mehrere Möglichkeiten in Bernburg eine studentische Wohnung zu finden. Sie können sich um einen Wohnheimplatz in einem der Wohnheime bewerben oder sich privat eine Wohnung suchen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hs-anhalt.de/leben/bernburg/wohnen.html
-
Ich brauche Beratung und Unterstützung! Wer hilft mir bei welchem Anliegen?
Studieren ist nicht immer einfach - nicht nur bezogen auf die Module.
An der Hochschule Anhalt gibt es für diverse Problemlagen Ansprechpartner*innen, die gerne helfen. Neben der allgemeinen und fachbezogenen Studienberatung unterstützen wir Studierende zum Beispiel mit Angeboten der Sozialberatung, der psychologischen Beratung, der Karriereberatung, der BAföG-Beratung u.v.m.
Hier finden Studierende eine Übersicht über die Beratungsangebote:
https://www.hs-anhalt.de/hochschule-anhalt/service/beratungsangebote.htmlDie Kolleginnen und Kollegen stehen gern mit Rat und Tat zur Seite!
-
Was ist ein Mobilitätssemester?
Im Mobilitätssemester können die Studierenden in der Praxis wichtige Erfahrungen sammeln und das Gelernte aus der Hochschule Anhalt vor diesem Hintergrund reflektieren, hinterfragen und vertiefen.
-
Was lerne ich im Master Online Kommunikation?
Ziel des Studiums im Studiengang Online-Kommunikation ist, durch Vermittlung und Aneignung von theoretischen und praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten sowie Methoden der Online-Kommunikation die Absolventen zu befähigen, fortgeschrittene wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse fachübergreifend anzuwenden, Probleme zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.
-
Was sind Credits?
Credits sind Punkte, die Sie im Verlauf des Studiums sammeln.
Jedes Fachsemester ist so aufgebaut, dass Sie in einem Semester 30 CP (Credit Points) erwerben. Zum Abschluss des Bachelor-Studiums haben Sie nach 6 Semestern 180 CP erworben. Dies berechtigt Sie z. B., ein weiterführendes Studium (Master) zu beginnen.
In einem Semester werden verschiedenen Module (Lehrgebiete) angeboten. Pro Lehrgebiet erhält man nach erfolgreichem Abschluss in der Regel 5 CP.
-
Welche Karrieremöglichkeiten habe ich mit dem Master Online-Kommunikation?
Mit dem Masterabschluss eröffnet sich ein weites Karrierefeld in der Unternehmensführung, im Management oder in der Projektleitung. Marketing- und Kommunikations-Abteilungen, Beratungsagenturen und E-Commerce-Unternehmen benötigen Expertise in der Online-Kommunikation. Es ist ebenfalls möglich, diese Dienstleistung in der selbständigen Beratung anzubieten.
-
Welcher Master hat den Schwerpunkt Digitalisierung?
In der Praxis zeigt sich derzeit häufig, dass Fach- und Führungskräfte mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Marketing und Unternehmenskommunikation überfordert sind. Die Absolventen des Studiengangs Online-Kommunikation können vor diesem Hintergrund das notwendige Know-How in die Unternehmen bringen und anspruchsvolle Aufgaben übernehmen
-
Wie kann ich mich bewerben?
Hinweise zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter: https://www.hs-anhalt.de/studieren/wege-ins-studium/online-bewerbung.html
Unter dem folgenden Link erreichen Sie unser Online-Bewerbungsportal: https://sscportal.ssc.hs-anhalt.de Hier können Sie sich unter Einhaltung der geltenden Fristen einfach und unkompliziert für den Studiengang Ihrer Wahl bewerben. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Bewerbung! -
Wo kann ich Online-Marketing studieren?
Am Standort Bernburg der Hochschule Anhalt.