International Business (BA)

Bachelor International Business

Alles über den Studiengang

Sie können International Business (B.A.) in deutscher und englischer Sprache studieren. Alle Informationen für den deutschsprachigen Studiengang finden Sie auf dieser Seite.

Das Studium

Warum International Business?

Immer mehr international tätige Unternehmen und Organisationen erwarten von ihren Bewerbern heute weit mehr als exzellente Fachkenntnisse. Gefragt sind Absolventen, die in ihrem Studium den Blick über den eigenen Tellerrand gewagt haben, Erfahrungen im Ausland sammeln konnten und überdurchschnittliche Sprachkenntnisse mitbringen.

Der Studiengang International Business ist die Eintrittskarte in einen internationalen Lebensabschnitt, der die Studierenden für ein Arbeitsleben im In- und Ausland hervorragend vorbereitet. Die Besonderheit des Studiums ist ein einjähriger Studienaufenthalt an einer unserer weltweiten Partnerinstitutionen - z. B. in Südafrika, Neuseeland, Argentinien, Finnland, Polen, Frankreich, Russland, Belgien und Spanien.

Nach einem Studium vom 1.-4. Semester am Standort Bernburg haben alle Studierenden im englischen, französischen, russischen oder spanischen Sprachzweig die Möglichkeit, für ein Jahr im Ausland zu studieren.

Absolventen des Studiengangs International Business sind für eine spätere berufliche Tätigkeit im In- und Ausland optimal vorbereitet und haben nach dem Abschluss häufig die Chance, ihr Studium in der Master-Stufe auch außerhalb nationaler Grenzen fortzuführen.

Wie sind Sie auf das Studium aufmerksam geworden?

Ich habe mich nach einem Studiengang umgeschaut, der es mir später ermöglicht in meinem Beruf zu reisen und mit anderen Ländern zusammenzuarbeiten und dies mit der Wirtschaft verbindet. Der IBS-Studiengang verbindet all diese Sachen miteinander, weshalb ich mich danach umgesehen habe.

Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Mir hat das Angebot der Auslandssemester gefallen, sowie die Aussicht auf einen Doppelabschluss und das Angebot der Fächer. Außerdem hat mich der Tag der offenen Tür in Bernburg darin bestätigt diesen Studiengang zu wählen. Die Studenten vor Ort waren sehr offen und haben mir alles Wichtige über den IBS-Studiengang erzählt.

Was gefällt Ihnen besonders?

Die Ausflüge mit dem Studiengang entweder nach Dublin oder auch ins BMW-Werk in Leipzig fand ich sehr gut. Die enge Zusammenarbeit mit den Dozenten und Studenten untereinander erleichtert das Studieren sehr, da wir relativ kleine Gruppen sind und uns gegenseitig unterstützen. Auch der grüne Campus und die vielen Aktivitäten die hier angeboten werden finde ich wirklich gut. 

Was sind Ihre Pläne?

Ich werde meine Auslandssemester in der Partnerhochschule in Finnland verbringen. Mein Studium dort beginnt im Januar 2021 und bis dahin nutze ich die Zeit um ein Praktikum zu absolvieren. An der finnischen Partnerhochschule kann ich meinen Doppelabschluss machen und denke, dass ich so gute Chancen auf einen tollen Master-Studienplatz haben werde. 

© Lea Mackeldey

Erfahrungsbericht von Benjamin:

Englischer Zweig

Ersten vier Semester an der Hochschule Anhalt: „In meinem Studium beschäftige ich mich sowohl mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, als auch mit internationalen Aspekten. Besonders Fächer wie Internationales Management und International Finance and Accounting haben es mir angetan. An meinem Studium gefällt mir am besten, dass wir die Möglichkeit haben, einen doppelten Abschluss zu machen: hier an der Hochschule Anhalt und an einer Partnerhochschule im Ausland. Außerdem gefallen mir die familiäre Atmosphäre und der tolle Zusammenhalt auf dem Campus und abseits davon.“

Pläne: „Die letzten zwei Semester verbringe ich an einer Partnerhochschule meiner Wahl und schreibe dort auch meine Bachelorarbeit. Nach meinem Studium möchte ich am liebsten irgendwo im Ausland arbeiten, entweder im internationalen Vertrieb oder im Investmentbanking. Ein Masterstudium ist auch noch in Planung."

© R. Geue, Hochschule Anhalt

Sprachzweig: Französisch

Wie sind Sie auf das Studium aufmerksam geworden?

Meine Mutter hat 1997 ihren Abschluss in International Business an der Hochschule Anhalt gemacht. Da sie viel Spaß an dem Studiengang hatte und von der familiären Atmosphäre hier begeistert war, hat sie mir empfohlen, IBS zu studieren. Gute Idee!

Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Der grüne, familiäre Campus in Bernburg gefällt mir sehr. Wir sind immer gut miteinander vernetzt, da es viele Wohnmöglichkeiten auf dem Campus gibt. Die Betreuung durch die Professoren ist außerdem sehr individuell.

Was gefällt Ihnen besonders?

Durch unsere kleinen Seminargruppen, die an Klassenverbände erinnern, fällt es sehr leicht, Freundschaften zu schließen und zusammen zu lernen. Unser Campus liegt umgeben von Wiesen und Feldern, es gibt tolle Möglichkeiten, Sport zu machen und die Natur zu erkunden. Mit International Business stehen mir später viele Türen offen und wenn ich im Ausland arbeiten möchte, steht dem nichts im Weg.

 

Was sind Ihre Pläne?

Ich möchte mein Auslandsjahr an unserer Partnerhochschule in Lappeenranta, Finnland absolvieren. Die Kurse dort finden auf englisch statt und es ist eine tolle Möglichkeit, um internationale Kontakte zu knüpfen. Ich freu mich schon sehr darauf.

© P. Greiner, Hochschule Anhalt

Studienplan

Das International Business Studium gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Wir bieten viele Wahlpflichtmodule an, die Sie im Laufe der 4 Semester auswählen. Was sich genau unter allen Wahlpflichtmodulen verbirgt, können Sie in der folgenden Auflistung erfahren.

Zahlreiche Module bieten wir parallel auch in englischer Sprache an.

  • Pflichtmodul Fremdsprache

    Eine Fremdsprache zur Auswahl: Englisch – Französisch – Russisch – Spanisch

    Basis + 3 Wahlteilmodule

    Teilmodul Basis

    Teilmodul Business

    Teilmodul Medien /Politik / Geschichte

    Teilmodul Interkulturelles Seminar

    Teilmodul Interkulturelles Projekt

  • WPM Spezialisierung

    4 Wahlpflichtmodule zur Auswahl:

    International Finance and International Accounting

    Internationales Wirtschaftsrecht

    Internationales Management

    Zweite Fremdsprache (Basis + 1 Wahlteilmodul)

    Studium generale

  • WPM Unternehmensführung und Marktbeziehungen

    4 Wahlpflichtmodule zur Auswahl:

    Grundzüge Betriebswirtschaftslehre und Management

    Personal und Organisation

    Marketing

    Logistik und Produktion

    Net Economy

    Strategisches Management

  • WPM Methoden und Propädeutik

    4 Wahlpflichtmodule zur Auswahl:

    Wirtschaftsmathematik 

    Wirtschaftsstatistik I 

    Wirtschaftsstatistik II

    Medien- und Methodenkompetenz

    Wirtschaftsinformatik

    Wissenschaftliches Schreiben

  • WPM Planung, Steuerung und Kontrolle

    3 Wahlpflichtmodule zur Auswahl:

    Buchführung, Bilanzen

    Kosten- und Leistungsrechnung

    Finanzierung und Investition

    Betriebliche Steuerlehre

    Controlling

  • WPM Volkswirtschaft

    2 Wahlpflichtmodule zur Auswahl:

    Mikroökonomie

    Makroökonomie

    Wirtschaftspolitik

    Außenwirtschaft

    Volkswirtschaftliche Politik/Theorie

    Volkswirtschaftliches Seminar

  • WPM Wirtschaftsrecht

    2 Wahlpflichtmodule zur Auswahl:

    Privates Wirtschaftsrecht

    Arbeitsrecht

    Handels- und Gesellschaftsrecht

  • WPM BWL

    2 Wahlmodule zur Auswahl

Nach 4 Semestern folgt dann der Auslandsaufenthalt von insg. 2 Semestern an der jeweiligen ausländischen Partnerhochschule, mit der ein entsprechender Studienverlauf abgestimmt ist. Studierende der Hochschule Anhalt absolvieren Module an der jeweiligen Partnerhochschule im Umfang von 30 Credits pro Semester. Zum Abschluss dieser Zeit wird die Bachelorarbeit angefertigt.

Studienverlaufsplan

Unsere Studierenden

  • Jahrgang 2021 © Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2020 © Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2019 © R. Geue, Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2018 © R. Geue, Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2017 © R. Geue, Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2016 © R. Geue, Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2015 © R. Geue, Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2014 © R. Geue, Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2013 © R. Geue, Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2011 © R. Geue, Hochschule Anhalt
  • Jahrgang 2010 © R. Geue, Hochschule Anhalt

Dienste & Informationen für Studierende

Jetzt bewerben!
Mehr erfahren