We♥IBS

Bachelor International Business

Willkommen im Studiengang International Business

Social Media

Folgt uns auf Instagram und werdet Teil der IBS-Community!

Best Events

© Hochschule Anhalt

Internationale Abende in der Kneipe U-Boot

Die beste Gelegenheit für Studierende aus aller Welt, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

© R. Geue, Hochschule Anhalt

Tag der offenen Hochschultür

Alle Interessierten erhalten einen Einblick in die Fachbereiche und können sich über Studiengänge sowie deren Perspektiven informieren.

© Marie Mouton; Hochschule Anhalt

IBS-Treffen und Stammtisch-Abende

In internationaler Atmosphäre die eigene Sprachfertigkeit trainieren.

© Marie Mouton, Hochschule Anhalt

Französischer Abend

Jouir d'une soirée agréable avec un concert en plein air et des plats typiquement français und alle sind natürlich herzlich eingeladen.

© Marie Mouton, Hochschule Anhalt

DJ-Prof Abende

Unsere Professoren für einen Abend als DJs: eine etwas andere Vorlesung.

© Hochschule Anhalt

Grillabende und Partys

Der Campus erwacht im Sommer zu neuem Leben: es wird gegrillt, gefeiert und das Studentenleben genossen.

© R. Geue, Hochschule Anhalt

Das Bernburger Schloss

Das Schloss, auch gern als die Krone Anhalts bezeichnet, ragt auf dem Sandsteinfelsen empor und bietet eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt und Umgebung.

© R. Geue, Hochschule Anhalt

Klosterfest

Zahlreiche Bands und Künstler sorgen für Unterhaltung und die zahlreichen Klosterstände versorgen euch mit Speis und Trank.

© O. Loos; Hochschule Anhalt

Klosterweihnacht

Der vorweihnachtliche Höhepunkt: Im Bernburger Kloster findet jedes Jahr die traditionelle Klosterweihnacht der HS Anhalt statt.

Unsere Alumni

  • Sophie


    Französischer Zweig

    Master: "European Master in International Management (France-Germany-Russia)" (EMIM)

    Trinationaler postgradualer Masterstudiengang der DFH mit dreifachem Abschluß:

    • DFSM (Master Grad) von IPAG Paris,
    • MSc von Plekhanov Russian University of Economics - Moscow
    • M.A. von HTW Dresden

    Hochschule: Deutsch-Französische Hochschule (DFH)

    Aktuelle Stelle: Consultant

    Unternehmen: Concentro Management AG – Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf Corporate Finance, Unternehmensentwicklung und Restrukturierung

  • Simone


    Englischer Zweig

    Master:  International Business and Engineering (M.Eng.)

    Hochschule: SRH Heidelberg

    Aktuelle Stelle: Projektassistenz

    Unternehmen: Porsche Engineering

  • Sven


    Englischer Zweig

    Master:  Textile Management - Specialization in Fashion Management (M. c.)

    Hochschule: University of Borås (Schweden)

    Aktuelle Stelle: Fashion Buyer for Circular Knits

    Unternehmen: zLabels GmbH

  • Emmanuel


    Französischer Zweig

    Aktuelle Stelle: Koordinator "operations France"

    Unternehmen: Felt GmbH

  • Claudia


    Französischer Zweig

    Master:  Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (M. Sc.)

    Hochschule: Hochschule Anhalt

    Aktuelle Stelle: Market Insights & Analysis Manager Diabetes

    Unternehmen: Sanofi

  • Konstantin


    Wie sind Sie auf dem Studiengang aufmerksam geworden?

    Mir war es wichtig einen Bachelor Studiengang zu wählen, der die Grundlagen in Betriebswirtschaft und Finanzen mit dem internationalen Aspekt vereint. Desweitern war ein Standortwechsel von München in einen anderen Teil Deutschlands erwägenswert. Mit diesen Kriterien als Grundlage bin ich auf die Hochschule Anhalt gestoßen und habe mich letztendlich auch dafür entschieden.

    Was hat Ihnen besonders gefallen?

    Ein sehr positiver Aspekt des Studentenlebens in Bernburg und auf dem Campus der Hochschule ist die Vielfalt an Studenten aus den verschiedenen Bundesländern und internationalen Studenten. Der Umgang mit Kommunitonen und Professoren war ein sehr gutes und menschliches Miteinander, wie man es nicht an jeder Hochschule oder Universität findet.

    Wo waren Sie im Ausland?

    Meine Entscheidung viel auf Lappeenranta, Finnland. Diese Entscheidung war für meinen späteren beruflichen Karriereweg sehr prägend, da ich hier wichtige Kontakte knüpfen konnte und einen Professor für meine Bachelorarbeit über “Supply Chain Financing” gewinnen konnte.

    Was sind Ihre Pläne?

    Nachdem erfolgreichen Abschluss meiner Bachelorarbeit wurde ich in das Trainee Program der UniCredit Bank AG aufgenommen und habe seitdem in London und New York gewohnt und gearbeitet. Bei der UniCredit arbeite ich auf globaler Ebene mit internationalen Unternehmen zusammen um deren Working Capital und Supply Chain zu optimieren und zu finanzieren. Die vielen Kontkate, die ich an der Hochschule Anhalt und in Finnland geknüpft habe, bestehen bis heute oder sind sogar enger geworden.

  • Katharina


    Wie sind Sie auf dem Studiengang aufmerksam geworden?

    Als ich auf der Suche nach dem passenden Studiengang für mich war, wurde ich bei meiner Internetrecherche auf den International Business Studiengang der HS Anhalt aufmerksam.

    Was hat Ihnen besonders gefallen?

    Besonders gut hat mir am Campus und auch am Studiengang gefallen, dass beide relativ klein sind und deshalb eine sehr familiäre Stimmung herrscht. Jeder kennt jeden und es gibt viele Möglichkeiten, Leute aus anderen Studiengängen und -Richtungen kennenzulernen. Da ich außerdem sehr gerne unterwegs bin und neue Länder kennenlerne, war der obligatorische Auslandsaufenthalt ein ausschlaggebender Faktor für meine Entscheidung.

    Wo waren Sie im Ausland?

    Meine beiden Auslandssemester habe ich an der Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt, Südafrika verbracht. Wirklich eine super Zeit, an die ich immer gerne zurückdenke!

    Was sind Ihre Pläne?

    Meinen Master in International Management, für den ich ein Semester in Südkorea war, habe ich an der Universität von Bologna in Italien absolviert. Seit Ende Januar arbeite ich als Account Executive der Region Zentraleuropa für ein amerikanisches Unternehmen in Amsterdam.

  • Lisa


    Englischer Zweig

    Wie sind Sie auf den Studiengang aufmerksam geworden?

    Ich war auf der Suche nach einem international ausgerichteten Bachelorstudium mit der Möglichkeit von mindestens einem Auslandssemester, im Idealfall in Neuseeland. So bin ich auf die HS Anhalt gestoßen, welche beides bietet.

    Was hat Ihnen besonders gefallen?

    Gut gefallen hat mir die Stimmung am Campus, diese war sowohl in Bernburg als auch in Napier stets sehr familiär und es fiel leicht, neue Leute abseits der Kurse kennenzulernen. Auch die Semester im Ausland haben mir sehr gut gefallen, da man das Land von einer anderen Seite kennenlernen durfte. 

    Wo waren Sie im Ausland?

    Ich habe mich dafür entschieden meine Auslandssemester am EIT in Napier, Neuseeland zu verbringen.

    Was sind Ihre Pläne?

    Da ich während des Studiums leider noch keine Praxiserfahrung sammeln konnte, habe ich mich dazu entschieden, zunächst etwas Berufserfahrung zu sammeln. Um mein Studium weiterzuführen, habe ich zudem mit der ACCA Qualifikation begonnen.

Studentisches Leben

Die meisten Veranstaltungen unseres Studiengangs finden auf unserem Campus im Bernburger Stadtteil Strenzfeld statt. Hier sind die Wege kurz und die ruhige Lage ermöglicht zum einen Konzentration auf das Studium, fördert gleichzeitig aber auch ein dynamisches Studentenleben. Sowohl eine Bibliothek als auch zahlreiche Computerpools sowie Sprach- und Kommunikationslabore stehen unseren Studierenden zur Verfügung.

Den perfekten Ausgleich bieten das gut ausgestattete Fitnesscenter und das umfangreiche Angebot an Sportkursen auf dem Campus. Zu beliebten Treffpunkten, auch abseits des Lernens, gehören die Kneipe „U-Boot“ und der Club „Ur-Werk“.

Campus Strenzfeld

Weitere Informationen zum Standort Bernburg und dem Campus finden Sie hier.