Online-Kommunikation (MA)

Der Hack für Kurzentschlossene

Du bist kurzentschlossen, hast aber die Bewerbungsfrist verpasst? Trotzdem möchtest Du den Master Online-Kommunikation im nächsten Wintersemester starten? Wo ein Wille, da ein Weg.

Melde Dich gerne direkt bei Tobias Knopf oder Prof. Dr. Daniel Michelis und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Social Media Kampagnen - von der Theorie bis zum Umsetzung

Jeweils im Sommer arbeiten die Studierenden im Modul Praxis der Online-Kommunikation das ganze Semester an eigenen Online-Kampagnen, die für einige Wochen real auf den Plattformen geschaltet werden. Nachdem zu Semesterbeginn zunächst die theoretischen Grundlagen behandelt werden, lernen die Studierenden in Praxis-Workshops mit Partnerunternehmen wie Meta oder LinkedIn, wie zeitgemäße Kampagnen entwickelt werden. Während die Kampagnen dann bei Instagram oder auf anderen Plattformen laufen, wird wichtige Kennzahlen analysiert und die Einstellungen optimiert. Die abgebildeten Beispiele stammen von einer Kampagne für den Studiengang selber, aber in der Vergangenheit haben wir auch immer wieder Kampagnen für Praxispartner entwickelt.

TikTok-Workshop: “Don’t make ads, make TikToks!”

Können Professor*innen an einer Hochschule gute Workshops zu einem so aktuellen Thema wie TikTok halten? Das haben wir uns auch gefragt und uns gedacht, dass wir lieber unsere Studentin Marie fragen, die sich mittlerweile mit einer TikTok-Agentur selbständig gemacht hat. Marie hat ausführlich in das Thema eingeführt, Grundlagen vorgestellt und viele Anwendungsfälle präsentiert: “Die beste Werbung ist die, die sich nicht wie Werbung anfühlt. Man selbst denkt beim Schauen „Was für ein cooler Trend?“ und „Worauf wollen sie hinaus?“
Im Anschluss waren die Studierenden dann selber an der Reihe und haben ihre ersten TikToks produziert. Einige der Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Linkedin Gastvortrag: Social Campaigning

Vor einigen Jahren konnten wir das Unternehmen LinkedIn als Praxispartner gewinnen. Seither gibt uns Christian Koller von LinkedIn regelmäßig Einblicke, was die Plattform ausmacht und wie diese effektiv als Online-Marketing Tool eingesetzt werden kann. Für die Entwicklung von MOK-Kampagnen ist unter anderem die Funktion des sogenannten Marketing-Funnels relevant und welche Formate LinkedIn für Unternehmen bietet, um diese innerhalb des Funnels zu nutzen. Mithilfe einer 8-Schritte Checkliste zeigt Christian das konkrete Vorgehen bei der Umsetzung von Kampagne mit dem Campagin Manager auf. Innerhalb des Campaign Managers konnten die Studierende sehen, wie eine Kampagne ausgewertet wird und welche Daten von LinkedIn zur Verfügung gestellt wurden.

Meta Spring University: Instagram & Facebook

In der zweitägigen Spring University, die wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Unternehmen Meta anbieten konnten, stehen die Plattformen Instagram und Facebook im Vordergrund.

Wie werden Social-Media Kampagnen auf Facebook oder Instagram erfolgreich? Und was muss bei der Planung und Umsetzung beachtet werden? Auf diese Fragen gibt es in interaktiven Workshops unter der Leitung von Celina Degen von Meta kompetente Antworten. Studierende des Master Online-Kommunikation lernen die zentralen Aspekte kennen, die bei der Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen beachtet werden müssen. Anschließend können sie das erlernte Wissen direkt anwenden und anhand einer Case-Study umsetzen. Ziel der Case-Study ist es, eine Kampagne zu entwickeln mit dem Ziel, neue Kunden zu generieren und den Absatz von Verkäufen in Höhe von 10 % zu steigern. Darüber hinaus erhalten die Studierenden ein Einblick bekommen, welche Möglichkeiten es für Unternehmen gibt, die Effektivität der Kampagnen auf Social-Media-Netzwerken zu messen.

Pinterest - der Underdog im Online Marketing?

Allseits bekannt, oft zur Inspiration verwendet und doch der Underdog im Online Marketing. Dabei ist die visuelle Suchmaschine von Pinterest ein echter Trafficgarant . MOK-Aluma Alexandra Winzer verrät den Studierenden einmal im Jahr, welche Chancen und Möglichkeiten Pinterest für Unternehmen mit sich bringt, was die Anforderungen für eine gute Strategie sind und wie der richtige Start ins Pinterest Marketing aussieht.