UNITY

Rückschau auf die unity-Projekte - auch mit Ausblick.

Im Wintersemester 2022/23 haben Studierende aus verschiedenen Studiengängen (BAR, BIB, MAR) auf die Projekte zurückgeschaut, die ihre Kommiliton*innen zwischen 2007 und 2018 in strukturschwachen Regionen in der Welt entwickelt haben.

Was haben die damals eigentlich gemacht und was kann noch kommen? Es wurde dokumentiert, recherchiert, diskutiert, interviewt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden am 29.03.2023, 13 Uhr in Dessau (08-004) präsentiert.

Dokumentation

Fast 15 Jahre nach dem ersten Projekt mit Studierenden des Fachbereich 03 (2007 in Südafrika)  blicken wir mit Projektteilnehmenden und Gastkommentaren zurück auf unsere bisherigen Projekte und Initiativen und fragen uns und Expert*innen aus unterschiedlichen Perspektiven:

Warum?
      Und wenn ja, wie?

Was Hochschullehre mit Entwicklungszusammenarbeit verbinden kann

Ziel der Publikation ist es einerseits, eine vergleichende Sammlung der Projekte, verbunden mit Interviews mit Teilnehmenden und Gastkommentaren herzustellen, die einen Gesamtblick auf vergangene Initiativen erlaubt und ihre jeweiligen Charaktere zeigt. Darüber hinaus wollen wir dem kontinuierlich Prozess von Reflexion, Auswertung und (Neu-)Orientierung, der gleichzeitig und zwischen den Projekten stattfindet, mehr Raum geben. In der Praxis laufender Projekte fehlt oft die Zeit oder die Distanz, das eigene Tun als Teil fortlaufenden Forschungen explizit zu hinterfragen, Wissen festzuhalten, auszuwerten und für zukünftige Anwendungen zugänglich zu machen.
Der Rückblick auf eigene Projekte ist auch verbunden mit einem Blick auf die Entwicklung thematischer Diskurse z.B. über „Design-Build in der Architekturausbildung“, „Verantwortung von Gestaltung in ihrer Zeit“, „Entwicklungskooperationen und Interkulturalität“, etc.

Rückblick, Sammlung – und hoffentlich auch ein Ausblick der Lust weckt sich zu engagieren!

Prof. Dr. Claus Diessenbacher
Carola Rauch