11. Köthener Spielecamp

Die erste Woche der diesjährigen Herbstferien stand am Fachbereich Informatik und Sprachen ganz im Zeichen der Spieleentwicklung. Sieben Schülerinnen und Schüler aus Köthen und Dessau folgten dem Aufruf des Fachbereichs und nahmen am 11. Köthener Spielecamp teil.

Prof. Dr. Stefan Schlechtweg, seines Zeichens Professor für Computergrafik an der Hochschule Anhalt, leitete den Ferienkurs und hatte viel Arbeit für die Jung-Entwickler mitgebracht. Traditionelles Ziel war die Gestaltung und Erstellung eines kleinen Spiels. Neben der Erstellung von 3D-Modellen, der Zusammenstellung einzelner Spiele-Level und das Programmieren erster Funktionen ist immer auch Kreativität und Ideenreichtum gefordert beim Entwickeln eines Computerspiels.

Herausgekommen ist ein eigenes, individuelles, spielbares Racing-Game, dessen Strecke selbst modelliert wurde. Berechtigter Stolz ein eigenes Spiel designt zu haben, war neben dem großen Lob vom Professor ein Lohn. Vielen Dank an unsere sehr engagierten und interessierten Teilnehmenden und wir hoffen, Ihr hattet viel Spaß und eventuell auch ein neues Hobby gefunden.