18. Hygienetagung im März war ein voller Erfolg

Keim Problem – wir helfen! Auch in diesem Jahr organisierte das Team „Labor für Hygieneforschung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Reuter eine Fortbildungsveranstaltung zu verschiedenen Fragestellungen der Lebensmittelsicherheit, des Qualitätsmanagements und der Betriebshygiene für Unternehmen der Lebensmittelindustrie. An drei Tagen wurden 15 Fachvorträge von renommierten und praxiserfahrenen Referierenden angeboten.

An der Veranstaltung nahmen täglich 30 bis 40 Fachleute aus insgesamt 31 regionalen und überregionalen Unternehmen verschiedener Branchen der Lebensmittelindustrie teil.

Neben tollen Vorträgen mit anschließenden sehr interessanten Diskussionsrunden war diese Veranstaltung geprägt durch einen überaus positiven und gewinnbringenden fachlichen Austausch aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Pausen und über die Veranstaltung hinaus. Ein beachtlicher Teil des Publikums waren Absolventinnen und Absolventen der Ökotrophologie aus Bernburg, die regional, aber auch überregional in der Lebensmittelindustrie im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung tätig sind und sich mit allen Fragen der Lebensmittelsicherheit beschäftigen und auseinandersetzen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass diese Tagung ein voller Erfolg war, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Weiterbildungsangebote in diesem Rahmen und vor allem auch für mögliche Kooperationen zwischen der Hochschule Anhalt und Praxispartnern aus der Lebensmittelindustrie zu Themen und Fragestellungen der Lebensmittelhygiene und Lebensmittelmikrobiologie.