Anmeldung für das 12. Köthener Spielecamp 2023

Die Herbstferien werden in Köthen erneut zum Hotspot für informatikbegeisterte junge Leute! Das 12. Köthener Spielecamp 2023 lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, vier Tage Einblicke in die Welt der Spieleentwicklung und den Studiengang Informatik zu nehmen. Das Spielecamp findet vom 16. bis 19.10.2023 am Fachbereich Informatik und Sprachen am Campus Köthen statt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, die ein Gymnasium oder eine Fachoberschule besuchen und Interesse an Anwendungen der Informatik, speziell der Spieleprogrammierung, haben.

Unter der Leitung von Professor Stefan Schlechtweg, Professor für Computergrafik an der Hochschule Anhalt, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein spannendes Projekt: die Konzeption und Umsetzung ihres eigenen kleinen Spiels. Im vergangenen Jahr wurden die jungen Talente in die Grundlagen der 3D-Modellierung, dem Zusammenstellen von Spielelevels und den Anfangsschritten des Programmierens eingeführt. Neben technischen Fertigkeiten standen auch Kreativität und Ideenreichtum im Mittelpunkt der Spieleentwicklung. Das Ergebnis war ein individuelles, spielbares Racing-Game, dessen Strecke von den Teilnehmenden selbst gestaltet wurde.

Auch in diesem Jahr wartet ein spannendes Projekt auf die jungen Entwicklerinnen und Entwickler. Das Spielecamp, Teil des Schulcampus, bietet zudem eine praktische Gelegenheit für interessierte Schülerinnen und Schüler, sich mit dem Informatikstudium vertraut zu machen. Ein Mittagessen ist im Camp inbegriffen. Die Teilnahme ist kostenlos, das Spielecamp wird über die Hochschule Anhalt organisiert.

Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte Schülerinnen und Schüler haben bis zum 1. Oktober 2023 die Möglichkeit, sich per E-Mail unter schulcampus(at)hs-anhalt.de anzumelden. In der E-Mail sind der vollständige Name, das Alter, die Klassenstufe, der Name der Schule und der Schulort anzugeben. Da die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist, ist Schnelligkeit gefragt.

Mehr Informationen: www.hs-anhalt.de/spielecamp

Ansprechparterin: