Artbestimmung leicht gemacht! Hochschule Anhalt vergibt Gründerpreis 2022 an IdentMe

• Tag der Forschung 2022
    @Sascha Perten

Das junge Startup IdentMe konnte sich in diesem Jahr gegen alle Konkurrenten durchsetzen und wurde am 23. November 2022 beim Tag der Forschung an der Hochschule Anhalt mit dem Gründerpreis 2022 ausgezeichnet.

Für Patricia Holm, Anne Findeisen und Richard Pabst steht eines fest: sie möchten zum Erhalt und Schutz der Arten beitragen. Das Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Halle (Saale) setzt den Fokus auf Artenvielfalt, Biodiversität und Naturschutz und hat sich darauf spezialisiert, mit modernen molekularbiologischen Methoden sogar die kleinsten DNA-Spuren in Umweltproben nachzuweisen.

Mit ihrer Arbeit helfen sie nicht nur mehr Wissen um die sinkende Biodiversität zu generieren, sondern erzielen vertrauenswürdige Ergebnisse bei der Erfassung verschiedener Spezies, die beispielsweise für das behördliche Monitoring und im Rahmen von Bauprojekten unerlässlich sind.

Die drei jungen Wissenschaftler:innen kennen sich bereits aus ihrer Studienzeit an der Hochschule Anhalt und vereinen Fachkenntnisse aus den Bereichen Biologie, Biotechnologie und Naturschutz. Begleitet durch ihre Mentorin Prof. Dr. Christiana Cordes arbeiteten sie in einem zweijährigen Projekt im Rahmen des ego-Gründungstransfers und verfeinerten die molekularbiologischen Testverfahren bis zur Marktreife.

Im März 2021 erfolgte schließlich die Gründung der IdentMe GmbH. Inzwischen unterstützen sie Behörden, Planungs- und Ingenieurbüros sowie Naturschutzverbände und Privatpersonen deutschlandweit bei der Artenerfassung.

Christian Schöne, Leiter des FOUND IT! Gründerzentrums, begleitet das Team von IdentMe bereits seit vielen Jahren auf ihrem Weg vom einstigen Studienprojekt zum erfolgreichen Startup:

„Ein Team mit Herz und Verstand. Eine Idee, die disruptiv wirken und zu einer Transformation in Märkten führen kann. IdentMe hat sich jedoch für einen Weg entschieden, der kooperativ auf den Markt eingewirkt hat. Sie wollen den Markt beschützen, bewahren und effizienter machen. Für diese Entscheidung Hut ab und herzlichen Glückwunsch zum diesjährigen Gründerpreis.“