Aktuelles

Erfolgreiche Teilnahme an der Projektpräsentation zum „H2Hub in Sachsen-Anhalt“ 

Am 05.03. präsentierte Dr. Hartmut Lange vom Weiterbildungszentrum der Hochschule Anhalt erste Arbeitsergebnisse aus dem Projekt H2Hub. Die an der Hochschule Anhalt entwickelten Produkte zum Thema grüner Wasserstoff sind, z. B. das Studienprogramm „Basiswissen Wasserstoffwirtschaft“ für Mitarbeitende in Unternehmen, die ihr Wissen zum Thema Wasserstoff, z. B. als Energieträger oder Kraftstoff erweitern wollen. Den Teilnehmenden der Veranstaltung wurde bereits der zweite Durchgang angekündigt, der am 09.04.2024 beginnt. 

Beeindruckt zeigte sich Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt von den speziell für Schülerinnen und Schüler konzipierten Angebote. Dr. Lange demonstrierte im Experimentalvortrag „Jules Vernes Traum wird wahr - Wasser ist die Kohle der Zukunft“  die Herstellung von Wasserstoff und die Funktionsweise eines Elektrolyseurs. Erste Veranstaltungen in Schulen mit "Wasserstoffkoffern" zum Ausprobieren im Chemieunterricht oder an Projekttagen werden gerade vorbereitet. Abschließend konnte das erworbene Wissen anhand eines Wasserstoffquiz überprüft werden, an dem sich auch die Vertreter der Politik ausprobiert haben. 

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Forschung und Politik trafen sich im Gartenhaus der Hochschule Merseburg zum gemeinsamen Austausch. Präsentiert wurden auch die Arbeitsergebnisse im Projekt H2Hub in Sachsen- Anhalt, einem Verbundprojekt der Hochschule Anhalt, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Hochschule Merseburg und dem IWES – Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme.  

Weitere Informationen zum Wasserstoff-Projekt und die Inhalte der einzelnen Module finden Sie unter: www.hs-anhalt.de/h2hub