Beleuchtungsprojekt CampusLicht 2023 thematisiert Entwicklungs- und Umweltziele

LICHT AN! In Strenzfeld soll Licht ins Dunkle gebracht werden!

Im Rahmen des diesjährigen Beleuchtungsprojekts CampusLicht 2023 erstrahlt der Campus in Bernburg in neuem Licht. Mit vier Installationen bringen Studierende des Bachelorstudiengangs Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Entwicklungs- und Umweltziele in das Bewusstsein der Passierenden.

Seit dem 29. November 2023 thematisiert das Projekt CampusLicht 2023 fünf der 17 Nachhaltigkeitsziele, der Agenda 2030 (engl. Sustainable Developement Goals (SDGs)). Pro Woche erleuchte eine neue Zahl (ganz im Sinne der vier Advente), an einem neuen Ort, auf dem Campus, inklusive einer Infotafel und einer simplen Darstellung des Nachhaltigkeitsziels dazu.

Die Nachhaltigkeitsziele sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN) zur Förderung nachhaltigen Friedens, Wohlstand und Schutz unseres Planeten. Sie traten am 01. Januar 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft und gelten für alle Mitgliedsstaaten der UN.

Im Projekt CampusLicht 2023 wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:

• „Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen“ (Ziel 6) & „Leben unter Wasser“ (Ziel 14),
  • „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ (Ziel 16),
  • „Weniger Ungleichheiten“ (Ziel 10)
  • „Kein Hunger“ (Ziel 2)

Der Beleuchtungszeitraum ist vom 29. November 2023 bis zum 10. Januar 2024 mit einer Pause, im Sinne der Nachhaltigkeit, vom 23. Dezember 2023 bis 01. Januar 2024 anberaumt.

Ziel ist der Aufruf zur eigenen Aktion: Mit Hilfe einer Webseite möchte das Projektteam unter der Betreuung von Susan Milatz und Prof. Marcel Heins einen wichtigen Teil zur Aufklärungsarbeit beitragen. Die sich wöchentlich erweiternde Installation setzt verschiedene Schwerpunkte und schafft durch die visuelle Darstellung neue Anreize sich mit Themen der nachhaltigen Entwicklung bewusst und unterbewusst zu beschäftigen.

Am 29. November 2023 fanden sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule bei einer Vernissage zusammen, um gemeinsam die erste Installation vor dem Römerhaus zu eröffnen. Auch der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-​Anhalt Thomas Wünsch wohnte der Präsentation des Projekts bei. Nachdem das Beleuchtungskonzept in winterlicher Runde mit Glühwein und Wintertee erläutert wurde, begaben sich die Beleuchtungsinteressierten auf einen geführten Rundgang.

Das Projektteam lädt am 20. Dezember 2023 um 17:30 Uhr zur Finissage in der Neuen Mitte in Strenzfeld ein. Die Beleuchtungsinteressierten erwartet der Einblick in den Projektablauf und eine gemeinsame Begehung der einzelnen Installationsräume, Glühwein und Winterpunsch inklusive!

-------------------------------------------------------

20. DEZEMBER I 17:30 UHR

FINISSAGE

CAMPUS STRENZFELD NEUE MITTE

TASSE FÜR GLÜHWEIN & PUNSCH MITBRINGEN

-------------------------------------------------------

Neugierig geworden?

Schau auf unserer Webseite vorbei!