Bundesminister Cem Özdemir besucht Hochschule Anhalt

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, besuchte am 27. Juli 2023 die Hochschule Anhalt, um den feierlichen Startschuss für das wegweisende Projekt TRANSFORM zu geben. Das Ziel des Zukunftsbetriebes ist die Errichtung von Smart Transformation Labs für eine zukunftsorientierte Landwirtschaft in der Region Mitteldeutschland. Die Koordination des Projektes, welches vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen der Förderrichtlinie "Experimentierfelder als Zukunftsbetriebe und Zukunftsregionen" gefördert wird, hat Professor Uwe Knauer von der Hochschule Anhalt übernommen.

TRANSFORM konzentriert sich auf die digitale Transformation der Landwirtschaft in der Region Mitteldeutschland. In enger Zusammenarbeit mit Landwirtschaftsbetrieben werden digitale Werkzeuge eingesetzt, um die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Hierzu werden Smart Transformation Labs in der Innovationswerkstatt in Bernburg-Strenzfeld und im Elbedome des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg eingerichtet. Diese Labore sollen als Plattformen für den Wissenstransfer und den Austausch mit Landwirtschaftsbetrieben dienen, um zukunftsweisende Lösungen für eine nachhaltigere Landwirtschaft zu entwickeln.

Bundesminister Cem Özdemir wurde bei seinem Besuch von Professor Hans-Jürgen Kaftan, Vizepräsident der Hochschule Anhalt, herzlich begrüßt. Anlässlich seines Besuchs betonte Minister Özdemir die Bedeutung des Projektes für die zukunftsorientierte Ausrichtung der Landwirtschaft in Deutschland: "Egal wo, klug und zielgerichtet eingesetzt bedeutet Digitalisierung mehr Effizienz und das gilt selbstverständlich auch in der Landwirtschaft. Im Stall und auf dem Feld setzen viele Landwirtinnen und Landwirte bereits auf smarte digitale Technologien. Wir unterstützen sie dabei und wollen weitere Potenziale der Digitalisierung auf den Höfen nutzbar machen. Es macht Spaß, sich das hier anzusehen und das mitreißende Engagement zu erleben."

Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, unterstrich die besondere Bedeutung des Projekts für die Region Mitteldeutschland: "Ich freue mich, dass Mittel durch den Bund bereitgestellt werden, um unsere Betriebe in Sachsen-Anhalt zukunftsfähig aufzustellen. Damit wird die Grundlage dafür geschaffen, dass unsere Landwirte künftig mit modernster Technik effektiv und ökonomisch wirtschaften können."

Im Anschluss folgte die symbolische Übergabe des Förderbescheids an das Projektkonsortium aus Hochschule Anhalt, dem Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF), dem Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) und der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen- Anhalt. "Das Projekt TRANSFORM zeigt eindrucksvoll, wie innovative, digitale Technologien durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Forschenden, Landwirtschaftsbetrieben und Politik zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Landwirtschaft beitragen können. "Die Hochschule Anhalt ist stolz darauf, gemeinsam mit ihren Partnern dieses wegweisende Projekt dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft umsetzen zu können", sagte Professorin Christina Fischer von der Hochschule Anhalt, die den Förderbescheid entgegennahm.

Zum Abschluss folgte ein Rundgang durch die Innovationswerkstatt des Hochschulcampus Bernburg-Strenzfeld, bei dem die Projektpartner ihre Teilprojekte sowie ihre jeweiligen Aufgaben im Projekt präsentierten. Bundesminister Özdemir, Minister Schulze und die weiteren Gäste erhielten dabei einen Einblick in die innovativen Ansätze und Vorhaben des Zukunftsprojektes TRANSFORM.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Uwe Knauer