BWL-Kooperation mit Novelis in Nachterstedt

Novelis ist ein führender Hersteller von flachgewalztem Aluminium und weltweit größter Recycler von Aluminium. In Nachterstedt, Sachsen-Anhalt, betreibt Novelis das größte und technologisch fortschrittlichste Aluminiumrecyclingwerk der Welt. Hier können jährlich bis zu 400.000 Tonnen Aluminiumschrotte verarbeitet werden. Am Novelis Standort produziert zudem ein Aluminiumwalzwerk Walzprodukte für globale Märkte, wie die Automobil-, Getränkedosenindustrie sowie für weitere Spezialprodukte. Die Zusammenarbeit mit dem Studiengang Betriebswirtschaft soll gemeinsame Projekte, Werks-Exkursionen, praktische Abschlussarbeiten für BWL-Studierende sowie Praktikums- und Karrieremöglichkeiten umfassen. Aktuell absolviert Jessica Quednow (im Bild rechts) ihr Praktikum bei Novelis im HR-Bereich unterstützt von HR-Managerin Lydia Herper (links). Der Studiengang BWL vollzieht damit einen weiteren Schritt hin zur praxisorientierten Wirtschaftsausbildung.