DAAD unterstützt Hochschule Anhalt: Internationale Talente für den deutschen Arbeitsmarkt

Die Hochschule Anhalt hat vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) die Förderzusage für zwei Hochschulprojekte aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhalten. Ziel der Projekte ist es, internationale Studierende optimal auf ihre berufliche Karriere in Deutschland vorzubereiten und internationalen Akademikerinnen und Akademikern durch Anpassungsqualifizierungen den Berufseinstieg im Gesundheitsbereich zu ermöglichen.

„FITTER“ fördert internationale Studierende für MINT-Berufe
Unter dem Projektnamen FITTER „Future Innovation Talents - Transfer Engineers into the Region - For Your Career in Germany" baut die Hochschule Anhalt ein Programm für internationale Studierende an der Hochschule Anhalt auf. Das Ziel des Vorhabens ist es, Studierende aus dem Ausland für ein MINT-Studium an der Hochschule Anhalt zu gewinnen, ihren Studienerfolg zu fördern und sie optimal auf den Berufseinstieg in Deutschland vorzubereiten. Durch strukturierte Kompaktformate zur Vermittlung von Fachkompetenzen, Peer-to-Peer-Mentoring-Initiativen, studienbegleitende Deutschkurse und den Ausbau des Netzwerks zu Unternehmen werden die Teilnehmenden professionell unterstützt, um ihre berufliche Karriere in Deutschland insbesondere in Sachsen-Anhalt, erfolgreich zu starten. Über einen Zeitraum von fünf Jahren wird das Programm vom DAAD mit einem Gesamtvolumen von 1.190.000 Euro finanziert.

Professor Dr. Lothar Koppers, Vizepräsident für Digitalisierung und Internationales, betont: „Das Programm der Hochschule bietet den Teilnehmenden Zugang zu einem umfassenden Unterstützungsnetzwerk aus Unternehmen, externen Multiplikatoren und Beratungsinstitutionen, die ihnen beim Übergang in den Arbeitsmarkt helfen.“ Des Weiteren wird der Studienerfolg durch persönliche Betreuung und die Vermittlung von Fach- und Schlüsselqualifikationen gesichert. „Bis zu 100 internationale Studierende haben pro Jahr die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und Kenntnisse über Kompaktkurse zu verbessern“, fügt Professor Koppers hinzu.

Ein zentraler Bestandteil des FITTER-Programms ist der FITTER4Your Career Service am International Office der Hochschule Anhalt, der als Koordinationseinheit fungiert und Beratungen durchführt sowie die Kontakte zu den Netzwerkpartnern koordiniert. Gleichzeitig sorgt die Servicestelle für den Ausbau des Unternehmens- und Multiplikatoren-Netzwerks.

PROFI+ MED bereitet Akademiker für den Gesundheitsbereich vor
Das Projekt „PROFI+ MED“ richtet sich an internationale Akademikerinnen und Akademiker mit einer internationalen Hochschulausbildung im Bereich Gesundheitswesen und Medizin. Mit einem Gesamtbudget von 700.000 Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren soll dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen in Sachsen-Anhalt aktiv begegnet werden.

„Im Rahmen des Projektes erhalten die Teilnehmenden eine strukturierte Unterstützung, um schnell für den deutschen Arbeitsmarkt qualifiziert zu werden. Dazu gehören ein umfassendes allgemeines- und fachbezogenes Sprachtraining, die Beratung zu behördlichen Prozessen sowie die gezielte Vermittlung berufsrelevanter Kompetenzen, um die Berufseinstiegschancen zu verbessern“, erläutert Lothar Koppers. Dabei werden bestehende Kontakte und Netzwerke der Hochschule Anhalt im Gesundheitsbereich genutzt und weiter ausgebaut.

Ziel des Programms „PROFI+ MED“ ist es, in diesem Zeitraum mindestens 75 internationale Akademikerinnen und Akademiker für die deutsche Fachsprachenprüfung im Gesundheitswesen zu qualifizieren. Die Teilnehmenden absolvieren einen zweisemestrigen „Sprachkurs für Gesundheitswissenschaften“ an der Hochschule Anhalt und erhalten ein Zertifikat. Das Projekt wird das kooperative Netzwerk zwischen der Hochschule Anhalt, den Kliniken, Praxen und Kammern in Sachsen-Anhalt ausbauen, um die karrierefördernde Übergangsstruktur PROFI+ MED zu stärken und zu etablieren.

"Mit FITTER und PROFI+ MED schaffen wir nicht nur eine Brücke für internationale Talente in den deutschen Arbeitsmarkt, sondern auch eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft in Deutschland“, fasst Professor Koppers die Programme zusammen und betont: „Diese Programme zeigen das Engagement der Hochschule Anhalt für die Förderung von Vielfalt und Exzellenz in den MINT-Berufen und im Gesundheitswesen."

Kontakt:
Prof. Dr. Lothar Koppers