Das sind die Gewinner des Ideencups 2023

• Ideencup 2023

Innovative Geschäftsideen waren beim Ideencup 2023 gefragt, den das FOUND IT! Gründerzentrum der Hochschule Anhalt bereits zum fünften Mal auslobte. Mohammad Arabtabarfirouzjaei überzeugte die Jury mit seiner Idee „ET-Wristband“ aus dem medizintechnischen Bereich besonders.

53 Bewerbungen sind beim diesjährigen Ideenwettbewerb eingegangen. Studierende aller Fachbereiche der Hochschule Anhalt waren aufgerufen, sich mit ihren innovativen Produkt- und Serviceideen am FOUND IT! Ideencup 2023 zu beteiligen und sich neben Preisgeldern im Gesamtwert von über 5.000 Euro konstruktives Feedback und wertvolle Netzwerkkontakte zu sichern.

Am 6. Juni 2023 präsentierten die zehn Finalisten und Finalistinnen ihre Geschäftsideen vor einer Jury aus regionalen Unternehmen und Wirtschaftsförderungen Sachsen-Anhalts. Mohammad Arabtabarfirouzjaei setzte sich mit seinem neuartigen Produkt „ET-Wristband“ zur Behandlung von Bewegungsstörungen deutlich von der Konkurrenz ab. Die nicht-invasive Technik verringert das Zittern der Hand bei Personen mit einem essentiellen Tremor und ist vollkommen arzneimittelfrei. Jurymitglieder Andreas Oertel vom Wirtschafts- und Industrieclub Anhalt e.V. überreichte den Pokal für den 1. Platz und gratulierte zu 2.000 Euro Preisgeld, welches in die Weiterentwicklung der Geschäftsidee fließt.

Der Zweitplatzierte Hamed Marmarshahi wurde mit 1.500 Euro geehrt. Mit seiner Idee „Dead Body Investigation (DBI)“ hat er bereits erfolgreich an mehreren Ideen-Wettbewerben teilgenommen. Die DBI Anwendung scannt den Körper eines verstorbenen Menschen und stellt ihn mittels Augmented Reality in einer 3D-Ansicht dar. In ähnlicher Weise kann diese Technologie zukünftig auch bei der Sicherung und Untersuchung von Tatorten zum Einsatz kommen. Somit können Ermittler den Tatort und die Leiche auch nach Wochen, Monaten oder Jahren erneut visuell untersuchen.

Den dritten Platz sicherte sich das Team um Florian Trabandt mit ihrer Idee zur Optimierung des Schnittzeitpunktes im Grünland. Anhand ihres Systems können Landwirte zukünftig das optimale Erntefenster besser einschätzen. Dies ermöglicht eine maßgebliche Verbesserung der Futterqualität und ein wirtschaftlicheres und ressourcenschonendes Arbeiten in der Landwirtschaft. Das Team konnte sich über 1.000 Euro Preisgeld freuen.

Alle weiteren Finalisten und Finalistinnen wurden mit einem Preisgeld in Höhe von je 100 Euro belohnt. Ein besonderer Dank gilt allen Kooperationspartnern, Sponsoren und Jurymitgliedern für ihre großartige Unterstützung:

Wirtschafts- und Industrieclub Anhalt e. V., Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH, Führer Immobilien GbR, Solvay Chemicals GmbH, Industrie- und Handelskammer Halle – Dessau, Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Dessau-Roßlau, Stadtsparkasse Dessau, Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Staßfurt, Volksbank Dessau-Anhalt eG sowie Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt e.V.