Informatik Camp Mitteldeutschland

Bereits zum dritten Mal findet an der Hochschule Anhalt in Köthen vom 14. bis 16. März 2024 das INFORMATIK CAMP MITTELDEUTSCHLAND statt. Dabei handelt es sich um das einzige Angebot im Raum Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, das gezielt auf die zweite Runde des Bundeswettbewerbs Informatik vorbereitet. Wie auch in den vergangenen Jahren sind alle Mädchen und Jungen ab der 9. Klasse mit bereits fundierten Kenntnissen im Programmieren und logischem Herangehen an Problemstellungen willkommen, sich bis 25. Februar 2024 zu bewerben.

Dieses Jahr im Fokus: die Welt der künstlichen Intelligenz. Im Rahmen des dreitägigen Camps öffnet der Fachbereich Informatik und Sprachen seine Türen und vermittelt den Teilnehmenden verschiedene Einblicke in das Maschinelle Lernen, wie Neuronale Netze, Graph-Datenbanken und Künstliche Intelligenz in der Medizin. Am ersten Camp-Tag stehen für die maximal 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst eine Einführung in das Maschinelle Lernen und der Umgang mit Graphendatenbanken am Beispiel von Spotify-Daten auf dem Programm. Am zweiten Tag nehmen die Jugendlichen an einem speziellen Coaching, in Vorbereitung auf die zweite Runde des Bundeswettbewerbs Informatik, teil. Am letzten Tag des Camps gehen die Jugendlichen der Frage auf die Spur: „Warum können neuronale Netze sehen?“ und erfahren, wie Methoden der KI in der Medizin eingesetzt werden.

Jugendliche ab Klasse 9 mit Programmiererfahrung und wohnhaft in Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen können sich noch bis zum 25. Februar 2024 bewerben. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb ist dabei keine Teilnahmevoraussetzung. Die Kosten für Übernachtungen, Verpflegung und Freizeitaktivitäten werden übernommen, die Anreise muss selbst organisiert und finanziert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden fortlaufend durch Studierende betreut. Veranstalter ist die Hochschule Anhalt, Fachbereich Informatik und Sprachen in Köthen.

Mehr Informationen über das Camp sowie den Zugang zur Bewerbung hier:
www.lernlabore-anhalt.de/icm2024/