Erste Seniorprofessur

Entsprechend des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt sowie einer entsprechenden Ordnung der Hochschule Anhalt ist es Zielsetzung einer Seniorprofessur „verdiente Professoren der Hochschule Anhalt, die nach Eintritt in den Ruhestand weiterhin in Forschung und Lehre tätig sind und sich mit ihrem Erfahrungsschatz aktiv an der Hochschule Anhalt auf ihrem Wissenschaftsgebiet einbringen, für die Hochschule Anhalt zu gewinnen und damit exzellente Professoren für ihr herausragendes Engagement in der Lehre und in der Forschung im Rahmen einer Seniorprofessur besonders zu würdigen.“ (Auszug aus der Ordnung zur Beauftragung von Seniorprofessoren der Hochschule Anhalt vom 30.03.2022).

Als erster Professor der Hochschule wurde Prof. Dr. Wolfram Schnäckel mit dieser Auszeichnung geehrt.

Prof. Schnäckel leitet derzeit 5 Forschungsprojekte der Hochschule auf dem Gebiet der Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand zum 01.10.2023 konnten 3 weitere Projektanträge zur Förderung, gemeinsam mit Industriepartnern auf den Weg gebracht werden.

Im laufenden Wintersemester hat er vollumfänglich die Lehrverpflichtungen zu seinem Berufungsgebiet, der Lebensmitteltechnologie wahrgenommen. Er hat sich auch bereit erklärt im kommenden Sommersemester weiterhin Studierende zu betreuen.

Prof. Schnäckel wirkt aktiv im Promotionszentrum der Hochschule Anhalt mit und bringt sich mit seiner Erfahrung in die Planung und Gestaltung des Neubaus eines Interdisziplinären Forschungszentrums für innovative Herstellprozesse von alternativen Lebensmitteln und Wirkstoffen (Infonal) am Standort Köthen ein.