Aktuelles

Die Weinbergschnecken kommen...

Neue Wege für die Region: Weinbergschnecken als innovativer Rohstofflieferant der Zukunft?

Am 27.10.2023 konnten Verbraucherinnen und Verbraucher in einem Fernsehbeitrag (Servus TV Deutschland, Rubrik „Guten Abend Deutschland“) Wissenswertes zum aktuellen Forschungsvorhaben des CFSE „Produktentwicklungen im Food Sektor auf der Basis von Schnecken“ erfahren.

Beleuchtet wurden die Hintergründe zum Aufbau der Schneckenzucht Altmark GbR in Tangerhütte und Aspekte der Zusammenarbeit mit dem CFSE in Bernburg aber auch mit Forschenden des Leibniz-Instituts für Polymerforschung Dresden e.V., welche den Schneckenschleim nutzbar machen wollen.

Die Entwicklung von Schneckenprodukten hat die ersten Hürden genommen und konnte bei Verbraucherbefragungen punkten. Nun gilt es, in Kooperation mit der Schneckenzucht Altmark GbR einerseits regionale Unternehmen für das Projekt zu interessieren, welche die industrielle Umsetzung der Produktentwicklungen und die Vermarktung der Delikatessen übernehmen. Hierzu gibt es bereits erste Gespräche. Andererseits besteht aktuell schon eine große Nachfrage nach Weinbergschnecken, welche die Speisekarte von Restaurants erweitern sollen.

Der Beitrag im Fernsehen unterstützt die Projektpartner dabei, Schnecken als alternatives Lebensmittel bekannter zu machen und Hemmungen abzubauen. So stehen die Chancen gut, dass Weinbergschnecken nicht nur überbacken mit Kräuterbutter auf den Teller kommen, sondern sich beispielsweise auch als Ragout zu Nudeln oder als Pastete auf frischem Baguette wiederfinden und mit Genuss verzehrt werden.