FB1 Studentisches Projekt - Schulhofneugestaltung

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Magdeburg wünscht sich schon seit Jahren einen neuen Schulhof, der neben zusätzlichen Stellplätzen für Fahrräder auch grüne Aufenthaltsräume zum Lernen und Begegnen bieten soll. Aus diesem Grund haben Studierende des Studiengangs Bachelor Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, in einem studentischen Projekt und in Kooperation mit der Schulgemeinschaft zwei Entwürfe erarbeitet. Fachlich betreut, wurden die Arbeiten durch Professor Trevor Sears und Susan Milatz.

Der erste Entwurf von Elena Nora Geppert, Pauline Ahlburg und Lara Kehlert sieht eine weitläufige Fläche vor, die in funktionale Teilräume gegliedert wird. Blühinseln und modern gestaltete Holzbänke sowie neu gepflanzte Bäume und Sträucher sollen aus den bisherigen Durchgangswegen einladende Erholungsräume im Grünen schaffen. Teil der Planung ist ein Klassenzimmer im Freien, welches wie ein Amphitheater mit Sicht- und Lärmschutz angelegt ist.

Der zweite Entwurf von Felix Backhaus und Collin Strobel trägt den Titel "Aufenthalt im Freien, Lernen im Freien". Ziel dieses Entwurfs ist es, eine Verbindung zwischen Pausenflächen, auf denen gespielt und getobt werden kann, und abgetrennten Ruhebereichen, die zum Lernen und als Rückzugsort dienen, herzustellen. Es sollen neue Oasen mit Bänken und Grünflächen entstehen. Ein durch eine Hecke eingefasstes Klassenzimmer soll Raum zum Lernen bieten. Im hinteren Areal des Schulhofs soll zudem eine neue Multifunktionsfläche etabliert werden, die für Spiel und Sport genutzt werden kann.

Für beide Entwürfe sind zusätzliche Fahrradabstellplätze gemäß der neuen Fahrradstellplatzsatzung entsprechend geplant. Beide Entwürfe wurden interessierten Schülern, Eltern, Lehrern und Stadträten präsentiert. Im nächsten Schritt wird ein Votum vom Schülerrat, Elternrat und Kollegium nötig, um die Ideen zum neuen Schulhof weiterzuentwickeln.