Girls' Day 2023: Virtual Reality und noch viel mehr

Am Donnerstag, den 27. April 2023, ist es wieder soweit: Am Zukunftstag sind Schülerinnen und Schüler eingeladen, Berufsfelder zu erkunden, die bislang noch Domänen des jeweils anderen Geschlechts sind. Ziel ist dabei, sowohl Jungen als auch Mädchen in den verschiedensten teilnehmenden Institutionen und Unternehmen erleben zu lassen, wie Berufspraxis aussieht. So können sie erste Erfahrungen sammeln, um sich bei ihrer späteren Berufswahl von ihren individuellen Interessen, Fähigkeiten und Stärken leiten zu lassen anstatt von überholten Geschlechterrollen und -stereotypen.

Auch am MINT-Campus Köthen gibt es in diesem Jahr wieder mehrere Angebote zu entdecken. Der von den Ingenieurwissenschaften und der Informatik geprägte Campus lädt dabei insbesondere Mädchen zum Girls' Day ein.

Am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen können Mädchen am Girls' Day 2023 Virtual Reality erleben:

Ich sehe was, was Du nicht siehst! - Virtual Reality und Augmented Reality

Die Technologien Virtual und Augmented Reality werden ausprobiert und erklärt. Alle Teilnehmenden arbeiten im Team und unterstützen sich gegenseitig beim Erkunden der Technologien, um zu verstehen, wo und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können.

Wann: 27. April 2023, 08:45 - 14:30 Uhr

Wo: Campus Köthen, Rotes Gebäude (Geb. 01), Raum 213-8

Bernburger Straße 57, 06366 Köthen (Anhalt)

Wer: Schüler:innen ab der Klassenstufe 8.

Hier geht es zur Online-Anmeldung im Girls' Day Radar.

Bitte meldet euch online im Girls' Day Radar möglichst bis zum Donnerstag, den 20. April 2023 an. Für Fragen vorab zu Programm und Ablauf dieses Angebotes können Interessierte sich an Caroline Schon wenden.

Weitere Girls' Day Angebote am Campus Köthen finden Interessierte ebenfalls im Girls' Day Radar:

Girls' Day am FB5 - Informatik und Sprachen (Youtuberin für einen Tag)
Girls' Day am FB7 - Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik (Lebensmittelchemie aus nächster Nähe)

Bei Fragen zur Anmeldung im Girls' Day Radar wenden Sie sich bitte an Carolin Ehrig.