Historisches Erntefest in Bernburg

Bunt, lebendig und traditionell: Am Samstag, dem 26. August 2023, findet das Historische Erntefest auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenbauzentrums der DLG in Bernburg-Strenzfeld statt. Ab 10:00 Uhr beginnt das Fest mit dem traditionellen Erntekorso, der die faszinierende Entwicklung der Landwirtschaft darstellt. Die Besucher erwartet ein buntes Programm voller Musik, Tanz und spannender Höhepunkte rund um die Landwirtschaft. Organisiert wird das Fest, das in diesem Jahr zum 27. Mal stattfindet, von der Hochschule Anhalt und der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt.

Ein Höhepunkt ist die Schlepperparade mit mehr als 70 Fahrzeugen, Traktoren und Schleppern aus den 20er Jahren, die präsentiert und fachkundig kommentiert werden. Beeindruckend sind auch die prächtigen Gespanne vom kleinen Pony bis zum schweren Kaltblut, die Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen begeistern. Der große Bauernmarkt mit 100 Austellern bietet eine große Vielfalt regionaler Produkte, und Rinder, Schafe, Kaninchen und Alpakas können hautnah erlebt werden. Die Besitzer stehen mit Rat und Tat zur Seite und geben wertvolle Tipps zur Haltung und Pflege der Nutztiere.

Wer es gemütlicher mag, schlendert vorbei an Wiesen und Feldern zum Oldipflügen. Beim Strohfiguren- und Vogelscheuchenwettbewerb treten 25 Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten mit selbst gebastelten Figuren gegeneinander an. Auch die kleinen Gäste kommen auf dem Strohspielplatz, beim Trampolinspringen, Ponyreiten und bei Märchenaufführungen auf ihre Kosten. Zahlreiche Stände laden zum Basteln und Gestalten ein.

Außerdem erwartet die Besucherinnen und Besucher direkt am Eingang des Veranstaltungsgeländes ein Garten- und Pflanzenmarkt. Hier können Stauden, Gehölze, Blumenzwiebeln, Kräuter und eine Vielzahl von Holz-, Flecht- und Accessoires erworben werden, die das Ambiente des Festes abrunden.

Das Historische Erntefest beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro und Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt. Die Organisatoren empfehlen vor allem den Bernburgern, dass Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad oder dem Bus nach Strenzfeld zu fahren. Zusätzliche Busverbindungen von Bernburg nach Strenzfeld werden an allen Bushaltestellen angeboten. Weitere Informationen und das Programm gibt es unter www.hs-anhalt.de/erntefest

Kontakt:
Katrin Grey (Hochschule Anhalt), Telefon 03471 355 1129