Hochschule Anhalt eröffnet Agri-Photovoltaik-Anlage

• v.l.n.r.: Prof. Dr. Jörg Bagdahn (Präsident der Hochschule Anhalt); Prof. Dr. Armin Willingmann (Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt); Prof. Dr. Sabine Tischew (Projektleitung, Hochschule Anhalt)

Am 16. Oktober 2023 haben die Hochschule Anhalt und das Wissenschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt die neue AgriPVplus-Anlage an der Hochschule Anhalt am Campus Bernburg eingeweiht. Die Anlage ist Teil des Projekts BIODOV-SOLAR und wird im Rahmen des Programms „Forschung an Fachhochschulen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel ist es, biodiversitätsfördernde und wirtschaftlich tragfähige Gesamtkonzepte für Photovoltaikanlagen zu entwickeln, die Landwirtschaft und Naturschutz in Einklang bringen.

Professorin Sabine Tischew vom Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung und Professor Ralph Gottschalg vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen leiten das innovative Projekt und eröffneten die Testanlage zusammen mit Hochschulpräsident, Professor Jörg Bagdahn und Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister, Professor Armin Willingmann.

In der errichteten Testanlage wird der innovative und nachhaltige Dreifachnutzungsansatz AgriPVplus erprobt, bei dem vertikal aufgeständerte bifaziale Photovoltaikmodule in den landwirtschaftlichen Feldfruchtanbau integriert und mit artenreichen Wildpflanzenstreifen kombiniert werden. Ziel ist es, die Landnutzungskonflikte aufzulösen und die Biodiversität in Agrarlandschaften zu fördern.

Professor Jörg Bagdahn sagte: „Die Errichtung der Testanlage ist ein gelungenes Beispiel für die interdisziplinäre und fachbereichsübergreifende Forschungsarbeit und den anwendungsbezogenen Transfer in die Gesellschaft an der Hochschule Anhalt.“

Professor Armin Willingmann betonte in seiner Rede die Bedeutung innovativer Konzepte zur Bewältigung aktueller Herausforderungen wie Klimawandel und Biodiversitätskrise. „Sachsen-Anhalt zählt beim Ausbau Erneuerbarer Energien zu den Vorreitern. Um die gesteckten Klimaziele zu erfüllen und eine sichere und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten, müssen wir den Windkraft- und Photovoltaikausbau beschleunigt fortsetzen. Innovative Lösungen wie Agri-PV haben großes Potenzial und könnten in einem landwirtschaftlich geprägten Land wie Sachsen-Anhalt verstärkt zum Einsatz kommen“, so der Minister. „Ich freue mich sehr, dass die Hochschule Anhalt entsprechende Landnutzungskonzepte erforscht und damit einen wertvollen Beitrag für das Gelingen der Energiewende sowie für den Erhalt der Biodiversität in Sachsen-Anhalt leistet.“

Auch Bundeswissenschaftsministerin Bettina Stark-Watzinger nahm die Einweihung der AgriPVplus-Anlage zum Anlass für eine Videobotschaft. In ihrem Grußwort zeigte sich die Bundeswissenschaftsministerin sehr beeindruckt: „Die neue AgrivPVplus-Testanlage verbindet drei Dinge, die noch vor wenigen Jahren als unvereinbar galten: ertragreiche Landwirtschaft, Erzeugung erneuerbarer Energie und Schutz der Biodiversität. Ein Innovationsökosystem und buchstäblich Transfer vom Schreibtisch bis auf das Feld.“

Bei der abschließenden Besichtigung der Testanlage wurden die Untersuchungskonzepte der Arbeitsbereiche Landwirtschaft, Photovoltaik und Biodiversität vorgestellt. Zwischen den Teilnehmern aus Politik, Forschung, Landwirtschaft und Naturschutz fand ein intensiver fachlicher Austausch statt.

Weitere Biodiversitätssolarparks entstehen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg

Neben der Erprobung des AgriPVplus-Konzeptes werden im Rahmen des Projektes BIODIV-SOLAR auch biodiversitätsfördernde Anlagenkonzepte in klassischen südaufgeständerten Solarparks in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg entwickelt und erprobt. Projektleiterin Professorin Sabine Tischew dankte daher den Industriepartnern des Projektes EVH, EnviaTherm, Next2Sun, Sunset Solar und Total Energies für ihr finanzielles Engagement und die Bereitstellung der Modellsolarparks in den drei Bundesländern.

Mehr Informationen:
www.offenlandinfo.de/projekte/aktuelle-projekte/biodiv-solar