Hochschulinformationstag am Campus Bernburg

Am 6. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr veranstaltet die Hochschule Anhalt den Hochschulinformationstag am Campus Bernburg. Abiturientinnen und Abiturienten, Studierende, Eltern und alle, die sich für ein Studium an der Hochschule Anhalt interessieren, haben die Möglichkeit, in die Fachbereiche Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie Wirtschaft einzutauchen und wertvolle Einblicke in das umfangreiche Studienangebot zu erhalten.

Herzlich willkommen!
Mit der Begrüßung um 10 Uhr in der Mensa auf dem Bernburger Campus durch Hochschulpräsident Professor Jörg Bagdahn und die Fachbereichsleitungen beginnt ein buntes, abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Führungen und Rundfahrten zu verschiedenen Themen. Neben Rundgängen über den Hochschulcampus haben die Besucherinnen und Besucher die Wahl zwischen einer Führung in den Campus Gärten zum Thema Pflanzenverwendung in der Landschaftsarchitektur. Oder sie erfahren bei einer Rundfahrt mehr über Anpassungsstrategien von Feldfrüchten an die Klimaerwärmung. Auch die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) bietet Feldführungen an.

Ausprobieren und dann entscheiden
Zu den allgemeinen Beratungsangeboten und Informationen rund um die Studiengänge der Hochschule Anhalt erleben Studieninteressierte das Studium hautnah. Die verschiedenen Studienbereiche bieten Einblicke in den Studienalltag, stellen spezielle Studienschwerpunkte vor und präsentieren Aktuelles aus ihrer Forschung: Während die Landschaftsentwicklung Veranstaltungen zu Biodiversität und Nachhaltigkeit anbietet, stehen im Studienbereich Landwirtschaft digitale Technologien und die Verbindung von Acker und Tisch im Mittelpunkt. Studierende und Interessierte der Ökotrophologie können am Honigmemory und der Fluglochbeobachtung am Bienenstock teilnehmen und erhalten eine Führung durch die Labore des Biotechnikums. Der Studienbereich Wirtschaft gibt eine Einführung in den Einsatz von Logistikdrohnen.

Schnuppervorlesungen zu Themen „Künstliche Intelligenz - Innovationen im Alltag und in der Landwirtschaft, Ernährung und Psyche“ oder „Wann ist ein Pferd gebraucht? Nur kurios oder doch eine spannende Rechtsfrage“ und weitere interessante Vorträge stehen auf dem Programm.

Der Hochschulinformationstag ist eine ideale Gelegenheit, um sich über das Studienangebot und das Campusleben an der Hochschule Anhalt zu informieren. Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich persönlich beraten zu lassen.

Mehr Informationen und das detaillierte Programm:
www.hs-anhalt.de/hits