Hochschulmitarbeiter entwerfen einzigartigen Beton-Schmuck für wohltätige Zwecke

• Die aus dem Verkauf des Beton-Schmucks eingenommene Summe übergaben die Hochschulmitarbeiter Carl Buchmann (links) und Julia Krüger (2. von links) Maria Lier-Moldenhauer (2. von rechts) und Johannes Koschig (rechts) von der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft in Dessau.
  • Die besonderen Schmuckstücke wurden beim Open Day und Campusfest 2023 in Dessau zum Verkauf angeboten. Die eingenommene Summe wurde gespendet.
  • Julia Krüger und Carl Buchmann vom Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation entwarfen außergewöhnlichen Schmuck aus Beton.

Julia Krüger und Carl Buchmann, engagierte Mitarbeiter der Hochschule Anhalt und Mitglieder der Arbeitsgruppe "building envelope research group (berg)" am Campus Dessau, entwarfen unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Reich vom Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation außergewöhnlichen Schmuck aus Beton. Während des diesjährigen Hochschulinformationstages des Fachbereichs wurden die Schmuckstücke für einen wohltätigen Zweck verkauft. Die eingenommene Summe in Höhe von 350 € übergaben Julia Krüger und Carl Buchmann am 20. Juli 2023 im Namen der Hochschule Anhalt als Spende an die Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft in Dessau.

Das Design des Schmucks ist inspiriert von Oskar Schlemmers berühmtem Bauhaus-Logo sowie den ikonischen Bauhaus Grundformen. Durch den Einsatz eines Wasserstrahlschneiders aus dem Robotiklabor wurde der Schmuck aus Beton und Stahl gefertigt, was ihm eine besondere Ästhetik verleiht. Die einzigartigen Schmuckstücke wurden am 14. und 15. Juli 2023 beim traditionellen "Open Day und Campusfest" in Dessau der Öffentlichkeit vorgestellt und zum Verkauf angeboten. Die Veranstaltung bringt Studieninteressierte, Studierende, Absolventen, Lehrende und Mitarbeitende der verschiedenen Studiengänge des Campus zusammen und dient als Plattform, um über aktuelle Projekte und Studieninhalte zu informieren.

Statt den Schmuck kostenlos an Besucherinnen und Besucher zu verteilen, entschieden sich die Entwickler dazu, eine Spendenaktion für einen wohltätigen Zweck ins Leben zu rufen. Die gesammelten Spenden wurden der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft gewidmet, eine Organisation, die sich in Campusnähe befindet und wichtige Aufgaben in der Palliativversorgung übernimmt. Julia Krüger äußerte sich erfreut: "Wir sind glücklich über die positive Resonanz auf unsere Schmuckkreation und freuen uns, dass wir durch die Spende dazu beitragen können, die wertvolle Arbeit der Hospizgesellschaft zu unterstützen." Carl Buchmann ergänzte: "Die Entscheidung, den Schmuck im Austausch für Spenden anzubieten, ermöglichte es jedem Einzelnen nach eigenem Ermessen einen Beitrag für einen guten Zweck zu leisten und dabei ein einzigartiges Schmuckstück zu erwerben."

Die Forschungsgruppe "berg" forscht an der Hochschule Anhalt zu Materialien, Konstruktion, Technologie und Energie von Gebäudefassaden. Aktuelle Schwerpunktthemen befassen sich mit der Anwendung von tragenden Glaskonstruktionen und der Nutzung von "smart materials" in adaptiven Fassaden. Der Schmuck sollte sowohl Bezug zur Architektur als auch zur Materialität herstellen, mit der sich die Arbeitsgruppe beschäftigt.