LaLeMa – Innovative Muttermilchpflege aus der Gemeinde Muldestausee

• Gründerin Eve Geißler, LaLeMa
    @Foto: Eve Geißler

Die besten Ideen werden aus der Not heraus geboren. Das gilt zumindest im Fall von Eve Geißler. Die Jungunternehmerin aus Anhalt-Bitterfeld/Muldestausee hat mit LaLeMa einen klassischen Problemlöser entwickelt. Doch was macht dieses Produkt so besonders?

2020 – Von der Idee zur Gründung

Eve Geißler ist Powerfrau und Mutter. Doch die Suche nach den optimalen Babypflegeprodukten für ihre kleine Tochter stellte sie im Sommer 2020 vor eine große Herausforderung. Denn nach über 11 Jahre in der Kosmetikbranche weiß sie genau, welche Inhaltsstoffe optimal für Babyhaut sind.

Der entscheidende Tipp kam von ihrer Hebamme – Muttermilch zur Wund- und Hautpflege für sie und ihr Kind. Schnell wurde ihr bewusst, dass es keine natürlichere Pflege gibt als Muttermilch. Zwar gab es bereits Lösungsansätze auf dem Markt, aber eine bezahlbare, simple und natürliche Umsetzung für dieses Problem gibt es nicht.

2021 – Rückschlag in Chance verwandelt

In Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Dermatologie, Kosmetik und Forschung entwickelte Eve eine natürliche und simple Alternative, die sich ganz einfach selbst herstellen lässt und auf die persönlichen Bedürfnisse von Müttern und Kindern abgestimmt ist. Es hat unzählige Anläufe gebraucht, bis die finale Rezeptur den hohen Standards der Kosmetikverordnung standhalten konnte.

Aufgeben war für die ehrgeizige Gründerin keine Option. Einige Monate später ging es dann Schlag auf Schlag – die finale Rezeptur konnte zur unabhängigen Überprüfung angemeldet werden, Eve’s Natural Perfection GmbH wurde gegründet und im Dezember 2021 erfolgte die offizielle Freigabe des Produktes.

2022 – LaLeMa startet durch

Im Frühjahr 2022 testeten 50 zertifizierte Hebammen mit 90 Familien das neue Produkt. Das Ergebnis: 86 % der Hebammen empfehlen LaLeMa weiter! Im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten ist die Pflegelotion von Eve Geißler unkompliziert in der Herstellung, vielseitig anwendbar, länger haltbar und trotzdem natürlich.

Mit ihrer innovativen Geschäftsidee überzeugte sie 2022 auch die Jury des Reiner-Lemoine-Gründerpreises Anhalt-Bitterfeld und gewann den Sonderpreis der IHK Halle-Dessau.

Mittlerweile ist LaLeMa im eigenen Online-Shop, in ausgewählten Apotheken, sowie zeitnah in den Globus Verbrauchermärkten erhältlich. Das nächste Ziel der jungen Startup-Gründerin aus Muldenstein ist es nun, die LaLeMa-Pflege deutschlandweit in die Regale der großen Drogerieketten zu bringen und neben namhaften Marken platziert zu werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Gründen – eine Herausforderung in vielen Bereichen, doch durch die umfassenden Unterstützungsangebote, die das Land Sachsen-Anhalt bietet, kann dies individuell gelingen! Viele Institutionen, wie IHK, EWG Anhalt-Bitterfeld mbH, BBI, Volksbank eG (Köthen), Bürgschaftsbank, FOUND IT! Gründerzentrum etc. haben maßgeschneiderte Angebote, die für jeden passend sind. Gerade als junge Mama braucht es natürlich trotzdem ein bisschen Mut, daher: Tue es bevor du bereust es nicht getan zu haben!“
Eve Geißler, Gründerin von LaLeMa