Neue Wanderausstellung „Arten und Orte, wahrnehmen.“ im Umweltbundesamt Dessau

Die Hochschule Anhalt präsentiert ab dem 12. Mai 2023 im Foyer des Umweltbundesamtes in Dessau die Wanderausstellung „Arten und Orte, wahrnehmen.“. Sie informiert über die Graue Skabiose und die Bedeutung von Trockenrasen-Lebensräumen in Mitteldeutschland. Die Ausstellung wird am 11. Mai 2023 um 17:30 Uhr von Vertreterinnen und Vertretern beider Institutionen feierlich eröffnet. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

Die Ausstellung „Arten und Orte, wahrnehmen.“ ist im Rahmen des Projektes „Die Graue Skabiose und ihre Lebensräume im mitteldeutschen Verbreitungsgebiet – erhalten – schützen – fördern“ und in Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen Inken Hemsen, Katrin Röder und der Cellistin Christina Meißner entstanden. Inspiriert von Pflanzenarten und deren Lebensräumen haben sich die Künstlerinnen auf ihre ganz eigene Weise mit den Arten, Orten und Themen des Projektes auseinandergesetzt. Die Ausstellung zeigt die entstandenen künstlerischen Arbeiten und informiert über verschiedene Aspekte wie Vielfalt in der Kulturlandschaft, Landschaftswandel sowie Möglichkeiten und Grenzen des Artenschutzes. Der Präsident der Hochschule Anhalt, Professor Jörg Bagdahn und die Projektleiterin Professorin Annett Baasch von der Hochschule, der Leiter der Abteilung Digitalisierung und Organisation des Umweltbundesamtes, Andreas Lorenz, und Dr. Carsten Neßhöver, Leiter der International Academy Transformation for Environment and Sustainability eröffnen die Veranstaltung und begrüßen die Gäste.

Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, mehr über die Graue Skabiose und die Bedeutung von Trockenrasen-Lebensräumen zu erfahren. Die Graue Skabiose ist eine sogenannte Verantwortungsart und steht exemplarisch für wertvolle, aber gefährdete Artengemeinschaften. In Teilen Sachsen-Anhalts und Thüringens noch vergleichsweise häufig, gehört die Graue Skabiose deutschlandweit jedoch zu den seltenen und gefährdeten Pflanzenarten. Da ihre Populationen im Bundesgebiet für ihr weltweites Überleben von großer Bedeutung sind, ist Deutschland aus globaler Sicht für den Schutz dieser Art besonders verantwortlich. Werden ihre Lebensräume erhalten und gefördert, kommt das auch zahlreichen weiteren Arten der Trockenrasen zugute.

Mit dem Projekt „Die Graue Skabiose und ihre Lebensräume im mitteldeutschen Verbreitungsgebiet - erhalten - schützen - fördern“, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums und des Umweltministeriums des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, setzt sich das Projektteam um Professorin Annett Baasch von der Hochschule Anhalt für die wertvollen, aber gefährdeten Artengemeinschaften der Trockenrasen und damit für die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt und Thüringen ein.

Die Ausstellung ist bis zum 22. Juni 2023 von montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 16 Uhr im Foyer des Umweltbundesamtes am Wörlitzer Platz 1 in Dessau-Roßlau zu sehen. Der Eintritt ist frei. Anschließend wird die Ausstellung an weiteren Orten im Projektgebiet in Sachsen-Anhalt und Thüringen gezeigt.

Mehr Informationen: www.graueskabiose.de/ausstellung

Ansprechpartnerin: