Neues Stipendium für innovative Geschäftsideen erstmals vergeben

• Vergabe des Gründungsunterstützungsfonds 2023
    v.l.n.r.: Jan-Henryk Richter-Listewnik, Vanessa Enigk, Wencke Hamann, Hendrik Quastenberg, Prof. Dr. Jörg Bagdahn

Innovative Geschäftsideen benötigen für ihre Weiterentwicklung finanzielle Unterstützung. Diese wird nun erstmalig durch die Vergabe des Gründungsunterstützungsfonds der Hochschule Anhalt zwei vielversprechenden Projekten gewährt.

PH80 – neuartige Fahrradständer made in Dessau

Bei dem Projekt „PH80“ handelt es sich um die Weiterentwicklung eines Studienprojektes an[1]lässlich der Umgestaltung der Johannisstraße in Dessau. Ziel ist die Herstellung eines neuartigen Fahrradständers, der ein vollwertiges Anschließen mit wenigen Bauteilen ermöglicht, einen sicheren Stand bietet, das Material schont und sich aufgrund der höheren ästhetischen Erscheinung besser ins Stadtbild einfügt.

Die Umsetzung des Prototypen von Hendrik Quastenberg, ausgebildeter Mechatroniker und Student im Fachbereich Design, wird in enger Abstimmung mit der Stadt Dessau und dem ADFC Dessau geschehen. Das Stipendium deckt u. a. die Kosten für die Material- und Werkzeugbeschaffung sowie für die Schutzrechtanmeldung

Spür Nach – zeitgemäße Sensibilisierung für das Thema Sexualität

Das Gründungsvorhaben „Spür Nach“ soll Eltern, Lehrende und pädagogische Fachkräfte als Hilfestellung dienen, um das hochsensible Thema Sexualität und damit verbundene Aspekte wie Gefühle, Beziehung, Körper und Identität niedrigschwellig und spielerisch zu vermitteln. Das Produkt umfasst mehrere Services, die allein und in Kombination funktionieren: Wander-Ausstellung, Workshops (bspw. für Schulklassen) und Impuls-Set (Printprodukt mit Kärtchen).

„Spür Nach“ haben die beiden Designerinnen Wencke Hamann und Vanessa Enigk für ihre Abschlussarbeit im Sommer 2022 entwickelt und wurden dafür mit dem ersten Platz des Design-Awards der Hochschule Anhalt ausgezeichnet. Mit dem Stipendium können u. a. die Entwicklung und Herstellung eines modularen, transportablen Ausstellungsmoduls und der Druck der 2. Auflage des Impuls-Sets finanziert werden.

Je Gründungsvorhaben beläuft sich die Gesamtförderung auf maximal 2.400 Euro.