News from the International Office regarding current scams / Neuigkeiten vom International Office zu aktuellen Betrugsmaschen

Dubious Job Offers- International Students Beware of Scams!

In recent times there have been an increasing number of online-based scams related to part-time/student jobs, particularly targeting international students.

If a job offer sounds too good to be true or too easy to obtain, it probably isn’t real.

In the cases at hand, students thought they were signing up for a parttime job as back office employees of a crypto investment company, working entirely from home. The company asked students to manage the clients’ investment transactions via their private accounts, eventually pressuring the victim to transfer money of unknown origin to private accounts of unknown origin.

Things to pay attention to:

• Be critical of job offers on online platforms that prominently post “how much you earn” without specifically mentioning the company you will be working for e.g. “Jobmensa”-platform https://www.jobmensa.de/  (Research the company, if possible!)
  • Be skeptical if the company insists on doing everything online/via Email. (Job interview, signing the contract, employee training etc.)
  • Always research the company (and their imprint, location on Google Maps), as well as your “company contact”
  • Make sure that you understand the employee contract. If it is only German- make sure you ask a native speaker
  • NEVER use your private bank account for company transactions (even if the company asks for it e.g., during the probation period, or due to some alleged technical problem with their system
  • DO NOT process financial transactions in the name of the company e.g., on crypto currency exchanges
  • Do not encourage others to take up the same job, especially if the company asks you to promote the position to your friends
  • Make sure that the terms of payment are recorded adequately and make sense (e.g., always getting paid a fixed amount regardless of working hours is unrealistic)
  • Be skeptical if the company/representative tries to create a feeling of pressure/urgency “This has to be done as soon as possible”. Think first!
  • As soon as you have doubts, seek help either with the International Office or the police!
  • Pay attention to always remain within your 120 full days/ 240 half-days regulation, as per your visa conditions (remote work counts as well)

Dubiose Jobangebote - Internationale Studierende sollten sich vor Betrügern hüten!

In den letzten Wochen  kommt es vermehrt zu Online-Betrugsfällen im Zusammenhang mit Teilzeit-/Studentenjobs, die vor allem auf internationale Studierende abzielen.

Seien Sie misstrauisch! Wenn ein Jobangebot zu gut klingt, um wahr zu sein, oder zu leicht zu bekommen ist, ist es wahrscheinlich nicht echt.

In den uns bekannten Fällen gingen die Studierenden davon aus, sie würden sich für einen Job als Back-Office-Mitarbeiter einer Krypto-Investmentfirma bewerben und komplett von zu Hause aus arbeiten. Das Unternehmen bat die Studierenden, die Investitionsgelder der Kunden über ihr Privatkonto zu verwalten und drängte die Opfer schließlich, Geld unbekannter Herkunft auf Privatkonten unbekannter Herkunft zu überweisen.

Worauf Sie unbedingt achten sollten:

• Seien Sie kritisch gegenüber Jobangeboten auf Online-Plattformen, bei denen an prominenter Stelle angegeben wird, "wie viel Sie verdienen", ohne dass das Unternehmen, für das Sie arbeiten werden, ausdrücklich genannt wird, z. B. auf der "Jobmensa"-Plattform https://www.jobmensa.de/  . (Recherchieren Sie das Unternehmen, wenn möglich!),
  • Seien Sie skeptisch, wenn das Unternehmen darauf besteht, alles online/per E-Mail abzuwickeln. (Vorstellungsgespräch, Vertragsunterzeichnung, Mitarbeiterschulung usw.)
  • Recherchieren Sie immer das Unternehmen (und dessen Impressum, Standort auf Google Maps), sowie Ihren "Firmenkontakt".
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie den Arbeitsvertrag verstanden haben. Wenn er nur auf Deutsch ist - fragen Sie unbedingt einen Muttersprachler.
  • Verwenden Sie NIEMALS Ihr privates Bankkonto für Firmentransaktionen (selbst wenn das Unternehmen darum bittet, z. B. während der Probezeit oder aufgrund eines angeblichen technischen Problems mit dem System).
  • Führen Sie KEINE Finanztransaktionen im Namen des Unternehmens durch, z. B. auf Kryptowährungsbörsen.
  • Ermutigen Sie andere nicht, die gleiche Stelle anzunehmen, insbesondere wenn das Unternehmen Sie bittet, bei Ihren Freunden für die Stelle zu werben.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Zahlungsbedingungen angemessen festgehalten werden und sinnvoll sind (z. B. ist es unrealistisch, immer einen festen Betrag unabhängig von der Arbeitszeit zu erhalten).
  • Seien Sie skeptisch, wenn das Unternehmen/der Vertreter versucht, ein Gefühl des Drucks/der Dringlichkeit zu erzeugen: "Das muss so schnell wie möglich erledigt werden". Denken Sie zuerst nach!
  • Sobald Sie Zweifel haben, wenden Sie sich entweder an das Internationale Büro oder an die Polizei!
  • Achten Sie darauf, dass Sie immer innerhalb der 120 vollen Tage/ 240 halben Tage bleiben, die in Ihren Visabestimmungen festgelegt sind (auch Fernarbeit zählt).